Higher Education Research
![]() | Select a value of the submenu |
B
Binder, David (2018) Beschäftigung von Universitätsabsolventinnen und -absolventen. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, (ed.) Universitätsbericht >2017. Wien, pp. 294-302.
Binder, David (2019) Das Gestrüpp am Fußballplatz. Schichtübergreifende Distinktion und symbolische Grenzziehungen. In: Haindorfer, Raimund; Schlechter, Maria and Seewann, Lena, (eds.) Soziologische Momente im Alltag: Von der Sauna bis zur Kirchenbank. Wien, Hamburg: nap (new academic press), pp. 142-147.
Binder, David (January 2022) Einflussfaktoren auf die Prüfungsaktivität von Studierenden der TU Graz. Ergebnisse der Pilotverknüpfung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 29 p.
Binder, David (January 2022) Einflussfaktoren auf die Prüfungsaktivität von Studierenden der Universität Graz. Ergebnisse der Pilotverknüpfung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 29 p.
Binder, David (2018) Entwicklungen im MINT-Bereich. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, (ed.) Universitätsbericht >2017. Wien, pp. 209-211.
Binder, David (2018) MINT-HochschulabsolventInnen: Faktor für technologische Weiterentwicklung und Innovation. In: Austrian Institute of Technology (AIT), JOANNEUM RESEARCH (JR), Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO), (eds.) Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2018. Bericht der Bundesregierung an den Nationalrat gem. § 8 (2) FOG über die Lage und Bedürfnisse von Forschung, Technologie und Innovation in Österreich. Wien: BMBWF, BMVIT, BMDW, pp. 107-119.
Binder, David (February 2022) Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Prüfungsaktivität an der Universität Graz. Sonderauswertung aus Daten der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 25 p.
Binder, David (2019) Wer beginnt (k)ein Masterstudium? Determinanten der Übertrittspläne von Bachelorstudierenden. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 225-246.
Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Schubert, Nina and Zaussinger, Sarah
(February 2021)
Entwicklungen im MINT-Bereich an Hochschulen und am Arbeitsmarkt.
[Research Report]
210 p.
Binder, David and Schubert, Nina (September 2020) TeilnehmerInnen des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten. Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 23 p.
Binder, David; Terzieva, Berta; Unger, Martin; Haag, Nora; Mathä, Patrick and Engleder, Judith (April 2019) Veterinärmedizinische Versorgung in Österreich. [Research Report] 249 p.
Binder, David; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Unger, Martin; Ecker, Brigitte; Mathä, Patrick and Zaussinger, Sarah
(March 2017)
MINT an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie am Arbeitsmarkt ; Eine Bestandsaufnahme ; Endbericht.
[Research Report]
347 p.
Binder, David; Unger, Martin and Zaussinger, Sarah (March 2020) Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Studierendenzahlen. Begonnene und prüfungsaktive Studien an öffentlichen Universitäten. [Research Report] 119 p.
Bruneforth, Michael; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Oberwimmer, Konrad; Gumpoldsberger, Harald; Feyerer, Ewald; Siegle, Thilo; Toferer, Bettina; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Peterbauer, Jakob, et al.
(2016)
Indikatoren C: Prozessfaktoren.
In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Schreiner, Claudia and Breit, Simone, (eds.)
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1.
Graz: Leykam, pp. 71-128.
Bührer, Susanne and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
The practice and perceptions of RRI—A gender perspective.
Evaluation and Program Planning, 77.
C
Caprile, Maria (December 2021) Going beyond the formal adoption of a gender equality plan. Guide for universities. [Research Report]
Caprile, Maria; Palmen, Rachel; De Micheli, Barbara and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(January 2019)
TARGET. D 6.1 - Initial Dissemination and Exploitation Toolkit.
[Research Report]
37 p.
Chizzola, Valentina; De Micheli, Barbara and Vingelli, Giovanna (November 2018) TARGET. Gender Equality Audit Tool - GEAT (D 3.1). [Research Report] 72 p.
Czypionka, ThomasORCID: https://orcid.org/0000-0002-3381-1075; Unger, Martin; Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kraus, Markus
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-5358-4773; Leitner, Andrea
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Röhrling, Gerald
(May 2016)
Klinische Forschung in Österreich.
[Research Report]
232 p.
D
Dau, Johanna; Fage, Ilinca; Schranz, Lena and Unger, Martin (2021) Zur Lebens- und Studiensituation von Studierenden mit nichtbinärer Geschlechtsidentität an österreichischen Hochschulen. In: Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Dritte Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, 18 - 19 Oct 2021. 15 p.
Dau, Johanna; Fage, Ilinca and Unger, Martin
(2023)
Studierende mit nichtbinärem Geschlecht. Studieren zwischen psychischem und finanziellem Druck.
In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.)
Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4.
Münster: Waxmann, pp. 103-130.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Binder, David; Köpping, Maria and Zaussinger, Sarah
(December 2021)
Geschlechtersegregation MINT: Expertise I. Identifikation von Problemen und Handlungsfeldern auf Basis einer Daten- und Literaturanalyse.
[Research Report]
62 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Engleder, Judith
(2023)
Präsentation der Maturierendenbefragung 2022.
In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), 13 March 2023.
35 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Fenz, Kathrin and Valentin, Chiara
(2022)
Maturierendenbefragung 2022. Informationssituation sowie Bildungs- und Berufswahl von Maturierenden in Österreich.
[Research Report]
215 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kulhanek, Andrea and Brenner, Julia
(September 2016)
Studierende mit Kindern:
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht.
[Research Report]
80 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Schubert, Nina and Zaussinger, Sarah
(February 2021)
Geschlechtersituation am Beispiel von MINT-Fokus- & Pädagogikstudien: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
127 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Grabher, Angelika; Schwarzenbacher, Iris; Terzieva, Berta and Zaussinger, Sarah
(January 2017)
Situation von Studentinnen:
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht.
[Research Report]
164 p.
Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Unger, Martin
(2019)
Die Studieneingangsphase an öffentlichen Universitäten in Österreich.
In: Schubarth, Wilfried; Mauermeister, Sylvi; Schulze-Reichelt, Friederike and Seidel, Andreas, (eds.)
Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang.
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung (4).
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 325-335.
E
Eckstein, Kirstin and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Gender Mainstreaming und Evaluation.
Zeitschrift für Evaluation, 16 (2), pp. 267-269.
Engleder, Judith and Juehlke, Robert (2021) Spatial inequalities and the price of a short commute among students in Austria. In: Eurostudent Blog, 9 April 2021 [Blog Post]
Engleder, Judith and Juehlke, Robert (2021) Spatial inequalities and the price of a short commute among students in Austria. In: IHS Blog, 21 April 2021 [Blog Post]
Engleder, Judith and Unger, Martin (February 2021) Internationale Mobilität von Lehramtsstudierenden. Sonderauswertung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 43 p.
Engleder, Judith and Unger, Martin (September 2020) Internationale Mobilität. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 84 p.
Englmaier, Victoria
(2021)
Geschlechtervielfalt in universitärer Gleichstellungspolitik.
In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.)
Gleichstellungspolitiken revisted.
Springer, pp. 125-141.
Englmaier, Victoria (2018) Making invisible barriers visible. Mentoring for female scientist as chance to make structural barriers visible. In: 10th European Conference on Gender Equality in Higher Education GEHE 2018, Dublin, Ireland.
Englmaier, Victoria (2018) Mit Mentoring zur erfolgreichen Wissenschafterin? Der Beitrag von Mentoring zum Karriereerfolg von Nachwuchswissenschafterinnen - ein triangulativer Ansatz. Masters thesis, Wirtschaftsuniversität Wien. 177 p.
Englmaier, Victoria and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Frauenförderung durch Mentoring: frauenfördernd oder strukturbewahrend?
In: Warum (noch) Frauen fördern?, 23-24 November 2017, Wirtschaftsuniversität Wien.
Erzberger, Christian; Halves, Edith; Nick, Julia; Prigge, Jessica; Widmer, Thomas and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2022)
Nachwuchspreis der DeGEval 2021: Laudatio.
Zeitschrift für Evaluation, 21 (1), pp. 170-171.
F
Frankus, ElisabethORCID: https://orcid.org/0000-0001-9954-9287; Altenhofer, Marlene; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Kulhanek, Andrea
(May 2016)
Evaluierung der StEOP der Informatikstudien der TU Wien.
[Research Report]
62 p.
G
Gewinner, Irina Valerie; Hauschildt, Kristina; Keute, Anna-Lena; Lagerstrom, Bengt Oscar and Mandl, Sylvia (2022) A Total Survey Error Perspective on Cross-National Student Surveys. In: Brandt, Gesche and de Vogel, Susanne, (eds.) Survey-Methoden in der Hochschulforschung. Springer Link, pp. 453-475.
Grabher, Angelika; Schwarzenbacher, Iris; Terzieva, Berta; Kuzmane, Daiga and Precup, Andra (October 2016) Internationale Mobilität von Studierenden. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 126 p.
Grabher, Angelika and Unger, Martin (2016) Soziale Selektivität bei der Studierendenmobilität. oead.news - Inklusion und Exklusion in der Bildung, 24 (99), pp. 8-9.
Gutknecht-Gmeiner, Maria; Eckstein, Kirstin and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Genderkompetenz und Genderexpertise – Anforderungen an Kompetenzprofile von Evaluator(inn)en.
Zeitschrift für Evaluation, DeGEval Info, 16 (1), pp. 218-222.
H
Haag, Nora (2021) Aufnahmetests: Mehr Erfolg, weniger Abschlüsse. [Image, Audio or Video]
Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Mathä, Patrick and Unger, Martin
(November 2019)
Monitoring der Aufnahmeverfahren an Universitäten gemäß § 14h, § 71c und § 71d UG 2002: Studienjahre 2015/16 bis 2018/19.
[Research Report]
78 p.
Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Schubert, Nina
(2021)
Unsicherheit bei der Studienwahl und „Umwege“ beim
Studienzugang als Faktor für Studienerfolg.
In: Dritte Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, online.
25 p.
Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Stieger, Alexandra; Unger, Martin; Humpl, Stefan and Mathä, Patrick
(December 2020)
Evaluierung der Zugangsregelungen nach § 71b, § 71c, § 71d UG 2002.
[Research Report]
243 p.
Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin
(December 2022)
Monitoring der Zugangsregelungen gemäß § 71b, § 71c, § 71d UG 2002. Stj. 2020/21 und Stj. 2021/22.
[Research Report]
25 p.
Hartl, Jakob; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin
(2014)
Übergänge ins und im Hochschulsystem im europäischen Vergleich.
In: Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, Margret; Himpele, Klemens; Staack, Sonja and Winter, Sarah, (eds.)
Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion.
GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung (121).
Bielefeld: wbv, pp. 173-190.
Hauschildt, Kristina; Gwosć, Christoph; Netz, Nicolai and Mishra, Shweta (2015) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: EUROSTUDENT V 2012–2015; Synopsis of Indicators. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 260 p.
Hauschildt, Kristina; Gwosć, Christoph; Schirmer, Hendrik and Wartenbergh-Cras, Froukje (2021) Social and Economic Conditionsof Student Life in Europe. EUROSTUDENT VII Synopsis of Indicators 2018–2021. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. 326 p.
Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2022)
Anforderungen an eine zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis.
In: Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.)
Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis.
Wiesbaden: Springer, pp. 1-15.
Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2015)
Equality Challenges in Higher Education. Inhaltliche Dokumentation und Schlussfolgerungen aus der „8th European Conference on Gender Equality in Higher Education“.
[Research Report]
28 p.
Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2015)
Equality Challenges in Higher Education. “8th European Conference on Gender Equality in Higher Education” – Content and Conclusions.
[Research Report]
28 p.
Humpl, Stefan; Scherz, Kerstin; Fischer, Judith; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Unger, Martin
(October 2020)
Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) nach §66.
[Research Report]
91 p.
J
Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, eds.
(2017)
Methodological Reflections on Practice Oriented Theories.
.
Dordrecht: Springer
261 p.
Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Introduction.
In:
Methodological Reflections on Practice Oriented Theories.
Dordrecht: Springer, xv-xxi.
Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Object, perspectives and methodology of praxeological research.
In:
Methodological Reflections on Practice Oriented Theories.
Dordrecht: Springer, pp. 251-261.
K
Keplinger, Maria, ed. (2017) Nationale Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung. Für einen integrativeren Zugang und eine breitere Teilhabe. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. 44 p.
Koenig, ThomasORCID: https://orcid.org/0000-0003-4337-5163
(2018)
Heinrich Drimmel und die österreichische Hochschulpolitik in der Nachkriegszeit.
In: Feichtinger, Johannes; Klemun, Marianne; Surman, Jan and Svatek, Petra, (eds.)
Wandlungen und Brüche. Wissenschaftsgeschichte als politische Geschichte.
Vienna University Press.
Göttingen: V&R unipress, pp. 383-389.
Koller, Peter (June 2018) Überlegungen zur Weiterentwicklung der Gleichstellungsgrundlagen für öffentliche Universitäten. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 120, 46 p.
Kulhanek, Andrea; Binder, David; Unger, Martin and Schwarz, Anna (October 2019) Stand und Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich. [Research Report] 134 p.
Kulhanek, Andrea and Unger, Martin (November 2019) Analyse der Webpräsenz wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. [Research Report] 65 p.
Kulhanek, Andrea and Unger, Martin (January 2020) Übersicht alternativer Angebotsformen im hochschulischen Bereich; Internationaler Review zu den Konzepten & Definitionen des „professional bachelors“. [Research Report]
Kulhanek, Andrea; Unger, Martin and Lassnigg, Lorenz (July 2020) Potentiale und Dynamiken privater Angebote und Beteiligungen im österreichischen Bildungswesen mit speziellem Fokus auf die Privatuniversitäten. [Research Report] 138 p.
L
Lassnigg, Lorenz; Hartl, Jakob; Unger, Martin and Schwarzenbacher, Iris (March 2017) Higher Education Institutions and Knowledge Triangle: Improving the interaction between education, research and innovation. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 118, 74 p.
Lassnigg, Lorenz and Unger, Martin (2019) 'Exzellenz', 'Third Mission' und 'Knowledge Triangle' - wissenschaftlich begründete Perspektiven der Hochschulentwicklung? Ein Review. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 71-97.
Lassnigg, Lorenz; Unger, Martin; Binder, David; Terzieva, Berta and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(November 2017)
Vielfältige Exzellenz. Fallstudien exzellenter Universitäten.
[Research Report]
149 p.
Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087
(2015)
Frauenberufe - Männerberufe. Ursachen und Wirkungen der beruflichen Segregation in Österreich und Wien.
In:
MA57 Frauenabteilung der Stadt Wien, (ed.)
Trotz Arbeit arm. Frauen und Segregation am Arbeitsmarkt.
Frauen.Wissen.Wien (2).
Wien: MA57 - Frauenabteilung der Stadt Wien., pp. 41-99.
Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Schönpflug, Karin
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-6511-9817
(2017)
Wiener Gleichstellungsmonitor 2016.
Wien: Stadt Wien MA 57.
423 p.
Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2018)
Soziale Mobilität von Frauen und Männern - Einflussfaktoren und Grenzen der Aufstiegschancen.
In: Bacher, Johann; Haller, Max; Höllinger, Franz; Prantner, Dimitri and Verwiebe, Rolan, (eds.)
Sozialstruktur und Wertewandel in Österreich - Trends von 1986 - 2016.
VS Springer, pp. 159-176.
Lessky, Franziska and Unger, Martin (2022) Working long hours while studying: a higher risk for First-in-Family students and students of particular fields of study? European Journal of Higher Education, pp. 1-20.
Lipinsky, Anke and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Re-visiting Gender Equality Policy and the Role of University Top Management.
In: O'Connor, Pat and White, Kate, (eds.)
Gender, Power and Higher Education in a Globalised World.
Palgrave Studies in Gender and Education.
Palgrave, pp. 163-186.
M
Mandl, Sylvia; Fochler, Georg and Droll, Philipp (2021) EUROSTUDENT VII Database (Data Reporting Module). [Dataset]
Mandl, Sylvia; Kulhanek, Andrea; Binder, David; Juehlke, Robert; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Dau, Johanna and Unger, Martin
(October 2021)
Informationen und Kennzahlen zur Internationalisierung
österreichischer Hochschulen.
[Research Report]
182 p.
Muja, Ardita; Mandl, Sylvia; Cuppen, Joris and Hauschildt, Kristina (2021) EUROSTUDENT VII: What determines students’ social integration in higher education? Thematic review. [Research Report] 46 p.
Mühleck, Kai; Grabher, Angelika; Hauschildt, Kristina; Litofcenko, Julia; Mishra, Shweta; Ryska, Radim; Unger, Martin and Zelenka, Martin (2016) EUROGRADUATE Consortium: Testing the Feasibility of a European Graduate Study. Final report of the EUROGRADUATE feasibility study. [Research Report] 129 p.
O
Oberwimmer, Konrad; Bruneforth, Michael; Siegle, Thilo; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Schmich, Juliane; Gumpoldsberger, Harald; Salchegger, Silvia; Wallner-Paschon, Christina; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, et al.
(2016)
Indikatoren D: Output - Ergebnisse des Schulsystems.
In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Schreiner, Claudia and Breit, Simone, (eds.)
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1.
Graz: Leykam, pp. 129-194.
Orr, Dominic; Gwosć, Christoph and Netz, Nicolai (2011) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe. Synopsis of indicators. Final report. Eurostudent IV 2008–2011. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 225 p.
Orr, Dominic; Schnitzer, Klaus and Frackmann, Edgar (2008) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: Synopsis of indicators; Final report; Eurostudent III 2005–2008. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 190 p.
P
Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, eds. (2019) Quo vadis, Hochschule? Beiträge zur evidenzbasierten Hochschulentwicklung. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag. 252 p.
Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, eds.
(2021)
Rigour and Relevance. Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2.
Münster, New York: Waxmann.
218 p.
Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, eds.
(2023)
Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4.
Münster: Waxmann Verlag.
256 p.
Palmén, Rachel and Caprile, Maria (July 2018) TARGET. Guidelines to design customised GEPs (D3.3.). [Research Report] 39 p.
Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin (2019) Das Netzwerk Hochschulforschung und aktuelle Forschungsarbeiten in Österreich. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 7-13.
Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(2021)
Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge
und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks
Hochschulforschung Österreich.
In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.)
Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2.
Münster, New York: Waxmann, pp. 7-13.
Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(2023)
Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis.
In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.)
Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4.
Münster: Waxmann, pp. 7-16.
Pertl, Luan and Englmaier, Victoria
(2021)
Inter*inklusiv – höchste Zeit für einen gesellschaftlichen Wandel.
In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.)
Gleichstellungspolitiken revisted.
Springer, pp. 111-123.
Pimminger, Irene and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Von geschlechtsdifferenzierten Daten zu Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.)
Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-79.
Posch, Katharina; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Lessky, Franziska
(2021)
Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe?
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (4), pp. 143-162.
Poskowsky, Jonas; Heißenberg, Sonja; Zaussinger, Sarah and Brenner, Julia (September 2018) beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. [Research Report] 307 p.
S
Schiffbänker, Helene; Hafellner, Silvia; Polt, Wolfgang; Föger, Nicole; Garber, Karin; Griessler, ErichORCID: https://orcid.org/0000-0003-4129-8168; Gschmeidler, Brigitte; Karner, Sandra; Reckling, Falk; Schuch, Klaus, et al.
(2016)
RRI in Österreich. Positionspapier 'Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation'. Begriffsbestimmungen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen.
Plattform RRI Österreich,
37 p.
Schmidt, Angelika and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Nachklang und Ausblick.
In: Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.)
Gleichstellungspolitiken revisted.
Springer VS, pp. 375-378.
Schubert, Nina (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studienverläufe und der Weg durchs Studium. [Image, Audio or Video]
Schubert, Nina; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith and Unger, Martin
(July 2020)
Studienverläufe – Der Weg durchs Studium: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
186 p.
Schubert, Nina; Binder, David and Unger, Martin (April 2022) Karriereentwicklungsmöglichkeiten für Doktoratsstudierende und -absolvent:innen in Österreich: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf. [Research Report] 107 p.
Schwarzenbacher, Iris; Brenner, Julia; Binder, David; Kulhanek, Andrea; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin
(September 2016)
Studierende im Doktorat: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW).
[Research Report]
106 p.
Schwarzenbacher, Iris; Hartl, Jakob and Grabher-Wusche, Angelika (2018) Die Mühen der (Hoch-)Ebene – Studieren zur beruflichen Umorientierung. erwachsenenbildung.at (34).
Schönpflug, KarinORCID: https://orcid.org/0000-0002-6511-9817
(2022)
Feminist, anti-racist and posthuman economics
TEDx Donauinsel.
[Image, Audio or Video]
Stadler, Bettina and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Wissen in Zahlen. Potenziale von Gender-Monitoring im gleichstellungspolitischen Prozess am Beispiel österreichischer Universitäten.
Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 13 (2), pp. 142-158.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109; Pessl, Gabriele and Kulhanek, Andrea
(March 2019)
Under Pressure!?: Integrationschancen und Ausgrenzungsrisiken formal gering Qualifizierter.
IHS Working Paper Series 3,
97 p.
Sterrer, Stefanie; Humer, Roland and Grabher-Wusche, Angelika (2018) How to enhance quality of higher education research by implementing a network of higher education researchers. In: 40th Annual EAIR Forum 2018 Budapest: Competition, Collaboration & Complementarity in Higher Education, 26. - 29.8.2018, Budapest. 15 p.
Streicher, Jürgen; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Schuch, Klaus and Reidl, Sibylle
(2021)
RTI Policy Note on Evaluating Social Innovations.
fteval journal (52), pp. 56-63.
T
Terzieva, Berta; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kulhanek, Andrea; Zaussinger, Sarah and Unger, Martin
(October 2016)
Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender:
Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht.
[Research Report]
127 p.
Terzieva, Berta and Unger, Martin (June 2019) Erasmus Mundus Joint Master Graduate Impact Survey 2018. [Research Report] 58 p.
Terzieva, Berta and Unger, Martin (December 2020) Erasmus Mundus Joint Master Graduate Impact Survey 2019. [Research Report] 95 p.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(2021)
Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg. Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung.
In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.)
Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2.
Münster, New York: Waxmann, pp. 179-200.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Engleder, Judith and Unger, Martin
(2022)
Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (4), pp. 175-195.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Haag, Nora; Binder, David and Unger, Martin
(September 2019)
Studierenden-Monitoring (STUDMON), begleitender Projektbericht, Version 2, 24.09.2019.
[Research Report]
53 p.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Haag, Nora; Schubert, Nina; Binder, David and Unger, Martin
(December 2021)
Studierenden-Monitoring (STUDMON).
[Research Report]
58 p.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Lessky, Franziska; Weiß, Sabine; Stransky-Can, Kajetan; Fellner, Magdalena; Freudhofmayer, Sabine; Bartok, Larissa and Petrik, Flora
(2023)
Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden.
In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.)
Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt.
Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4.
Münster: Waxmann, pp. 149-166.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Schubert, Nina; Kulhanek, Andrea; Haag, Nora and Unger, Martin
(December 2021)
Prüfungsinaktivität in Bachelor- und Diplomstudien an Universitäten.
[Research Report]
204 p.
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin
(May 2014)
Dropouts ≠ Dropouts: Wege nach dem Abgang von der Universität ; Endbericht ; Studie im Auftrag der Österreichischen Universitätenkonferenz.
[Research Report]
173 p.
U
Unger, Martin (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Kernbericht. [Image, Audio or Video]
Unger, Martin (June 2021) Studierenden-Sozialerhebung 2019: Tabellenband für gemeinnützige Wohnheimträger. [Research Report] 50 p.
Unger, Martin (2020) The analysis of EUROSTUDENT Focus Groups is crucial for illuminating the problems concealed by average indicators. In: Eurostudent Blog, 3 November 2020 [Blog Post]
Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Kulhanek, Andrea; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta
(March 2022)
Austrian Student Survey 2019 at a Glance.
14 p.
Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Kulhanek, Andrea; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta
(March 2021)
Studierenden-Sozialerhebung 2019 auf einen Blick.
26 p.
Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta
(2020)
Studierenden-Sozialerhebung 2019:
Materialien zur sozialen Lage der Studierenden. Zusammenfassung.
In:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), (ed.)
Materialien zur sozialen Lage der Studierenden 2019.
Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), pp. 32-122.
Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta
(June 2020)
Studierenden-Sozialerhebung 2019; Kernbericht.
[Research Report]
468 p.
Unger, Martin and Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087
(2017)
Aktuelle Debatten im österreichischen Hochschulsystem.
In: Schubarth, Wilfried; Mauermeister, Sylvi and Seidel, Andreas, (eds.)
Studium nach Bologna. Befunde und Positionen.
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung (3).
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 223-240.
Unger, Martin and Engleder, Judith (December 2021) Erweitertes Studienangebot in Oberösterreich. [Research Report] 87 p.
Unger, Martin and Engleder, Judith (December 2021) Internationale Mobilität nach Studienrichtungen. Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 61 p.
Unger, Martin; Schubert, Nina and Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087
(October 2020)
Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
97 p.
Unger, Martin and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(2014)
Studienabbruch: Was ist das? Und was kommt danach?
Career Service Papers, 12 (14), pp. 35-47.
Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Binder, David and Litofcenko, Julia
(February 2017)
Studienverläufe und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015.
[Research Report]
172 p.
Unger, Martin and Zaussinger, Sarah (2018) The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments ; Conference Background Paper. In: The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments, 20. - 21. September 2018, FH Wien der WKW. 39 p.
Unger, Martin; Zaussinger, Sarah; Wejwar, Petra; Kulhanek, Andrea; Schwarzenbacher, Iris; Scukanec, Ninoslav; Farnell, Thomas; Sinkovic, Matija; Orr, Dominic; Szabo, Melinda, et al. (December 2015) PL4SD peer learning for the social dimension ; Final project report. [Research Report] 43 p.
W
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, ed.
(May 2018)
Chancen feministischer Evaluation. Methodische Herausforderungen bei der Evaluation von Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitiken.
Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 119,
67 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian, eds.
(2017)
Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendungen von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
.
Wiesbaden: Springer VS
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, eds.
(2021)
Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis.
.
Wiesbaden: Springer
382 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, ed.
(May 2019)
Implementierung von Gleichstellungszielen in wirkungsorientierten Steuerungsprozessen: aktuelle Beispiele und Umsetzungserfahrungen.
IHS Working Paper Series 7,
34 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, eds.
(2022)
Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality.
Emerald Publishing Limited.
240 p.
Weiss, Alexandra and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Gleichstellungspolitik in Wissenschaft und Forschung. Interview mit Angela Wroblewski.
Leopoldine-Francisca. Innsbruck: Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Bereich Gleichstellung (Universität Innsbruck), pp. 13-16
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2016)
Auf dem Weg zu einer reflexiven Gleichstellungspolitik: Von Geschlechtergleichstellung zu diversitätsorientierten Gleichstellungspolitiken an Universitäten.
In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona and Riegraf, Birgit, (eds.)
Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung.
Forum Frauen- und Geschlechterforschung (46).
Westfällisches Dampfboot, pp. 216-233.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Challenges to changing unreflected practices: a discussion of the limits of policies to initiate change from a praxeological perspective.
In: Jonas, Michael and Littig, Beate, (eds.)
Praxeological Political Analysis.
Routledge Advances in Sociology (196).
Oxon, New York: Routledge, pp. 134-151.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Das Gleichstellungsparadox im Bereich Wissenschaft und Forschung in Österreich.
In: Dahmen, Jennifer and Thaler, Anita, (eds.)
Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung.
Barbara Budrich, pp. 39-55.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Feminist University Management: Precondition or Indicator for Success? A Case Study from Austria.
In: White, Kate and O'Connor, Pat, (eds.)
Gendered Success in Higher Education. Global Perspectives.
Palgrave Macmillan UK, pp. 49-70.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Foreword of the coordinator of TARGET: The Project Repository Journal PRJ 2.2019 (July).
The Project Repository Journal PRJ, 2, p. 3.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2018)
GENDERACTION. WP3 – Analysis and Monitoring of NAP implementation.
In: ERAC Workshop, Subgroup 2: Options for a simpler and coherent monitoring of ERA National Action Plans, 5 Dec 2018, Brussels.
10 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Gender Mainstreaming und die DeGEval-Standards.
In: Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Kalman, Michael and Meyer, Wolfgang, (eds.)
Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis?
Münster, New York: Waxmann, pp. 73-86.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2020)
Gender equality policy.
In: David, Miriam E. and Amey, Marilyn J., (eds.)
The SAGE encyclopedia of higher education.
1.
SAGE, pp. 605-607.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2020)
Gender equality policy: Austria, Germany, and Switzerland.
In: David, Miriam E. and Amey, Marylin J., (eds.)
The SAGE encyclopedia of higher education.
1.
SAGE, pp. 601-604.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(August 2016)
Gender in Forschungsinhalten. Review der FEMtech Forschungsprojekte 2008-2014.
[Research Report]
36 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Gender-Indikatoren in der Wissensbilanz - Grundlage für ein Gleichstellungsmonitoring oder Datenfriedhof?
In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.)
Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
Wiesbaden: Springer VS, pp. 171-189.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Genderkompetenz-Trainings für Evaluierende.
Zeitschrift für Evaluation - DeGEval info, 18 (2), pp. 335-338.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2018)
Gleichstellung messbar machen - Zugänge, Anforderungen und Herausforderungen der Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen.
In: Präkonferenz "Evaluierung von Gleichstellung in Ländlichen Entwicklungsprogrammen" im Rahmen der 28. ÖGA-Jahrestagung, 26. September 2018, BOKU Wien.
2 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(February 2018)
Indikatoren für die Umsetzung des Kaskadenmodells im Rahmen des BMBWF Gender Monitorings.
[Research Report]
34 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2018)
Inklusive Universitäten – was bringen Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken?
In: Bildungspolitik: zwischen Elitenreproduktion und sozialer Öffnung, 25. April 2018, ÖGB Innsbruck.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2022)
Leitfaden zur Entwicklung von Gleichstellungsplänen in österreichischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen.
[Research Report]
79 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Lessons Learned from TARGET – Meeting the challenge of structural change in difficult contexts.
European Policy Brief,
5 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2022)
Mit Gleichstellungsplänen ans Ziel? Erfahrungen und Herausforderungen.
[Image, Audio or Video]
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(September 2021)
Monitoring of ERA priority 4 implementation – update and final assessment. GENDERACTION D3.3.
[Research Report]
68 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Politiken zur Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen – Frauenförderung und/oder Gleichstellungspolitik?
In: Warum (noch) Frauen fördern?, 23-24 November 2017, Wirtschaftsuniversität Wien.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Quotas and Gender Competence: Independent or Complementary Approaches to Gender Equality?
Frontiers in Sociology, 6 (740462).
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Reflexive Gleichstellungspolitik zur Auflösung des Gleichstellungsparadox.
In: Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.)
Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis.
Wiesbaden: Springer, pp. 43-57.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Relevance and Limitations of Funding for Structural Change.
In: Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela and Getzinger, Günter, (eds.)
Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021.
Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, pp. 434-445.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2020)
Report on Monitoring of ERA Priority 4 Implementation [Deliverable 3.2 (D 5) of GENDer equality in the ERA Community To Innovate policy implementatiON / GENDERACTION].
[Research Report]
81 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Reproduktion von Geschlechterhierarchien durch üblicherweise in der Evaluation verwendete Methoden – Problem und Alternativen.
In: Chancen feministischer Evaluation. Methodische Herausforderungen bei der Evaluation von Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitiken, 11 Mai 2017, IHS.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2021)
Results of and lessons learned from TARGET.
Project Repository Journal, 11, pp. 102-105.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
Steuerung mit Indikatoren: Anwendungsfelder Hochschule und Arbeitsmarkt.
In: GMEI Netzwerktreffen "Mainstreaming Gender in Planungs- und Steuerungsaufgaben", 9 Juni 2017, Wien.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2020)
Successful implementation of quotas for rectorate positions – may we rest on our laurels?
In: Strid, Sofia; Balkmar, Dag; Hearn, Jeff and Morley, Louise, (eds.)
Does knowledge have a gender? A Festschrift for Liisa Husu on gender, science and academia.
CFS Report Series (26).
Örebro: Örebro University, pp. 18-27.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
TARGET: Taking a Reflexive approach to Gender Equality for Institutional Transformation.
The Project Repository Journal PRJ, 2, pp. 94-97.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Undoing Gender durch Quoten? Der Beitrag verpflichtender Frauenquoten zur Gleichstellung an österreichischen Universitäten.
In: Hille, Nicole, (ed.)
Qualität mit Quote. Zur Diskussion um Exzellenz, Chancengleichheit und Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung.
Göttingen: Cuvillier Verlag, pp. 43-60.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(October 2016)
Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung: Qualitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht.
[Research Report]
114 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2019)
Women in Higher Education Management: Agents for Cultural and Structural Change?
Social Sciences, 8 (6).
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2020)
The relevance of a community of practice for the successful implementation of a gender equality policy.
The Project Repository Journal, 6, pp. 80-83.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409
(2017)
The role of excellence in a reflexive approach to gender equality.
In: 16th STS Conference, 8-9 May 2017, Graz.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Buchinger, Birgit
(February 2018)
Auf dem Weg zu einer diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik - Dokumentation des Prozesses.
[Research Report]
57 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Caprile, Maria; Palmen, Rachel and De Micheli, Barbara
(November 2018)
TARGET. D 7.3 - Plan for the Exploitation and Dissemination of Results.
[Research Report]
26 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and De Micheli, Barbara
(October 2017)
TARGET. D 7.1 - Project Management Plan.
[Research Report]
19 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Eckstein, Kirstin
(July 2018)
TARGET. D 4.1 - Gender equality monitoring tool and guidelines for self-assessment.
[Research Report]
25 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria
(February 2017)
Absolventinnenbefragung muv.
[Research Report]
84 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria
(July 2016)
Gender in Forschungsinhalten. Review der FEMtech Forschungsprojekte 2008-2014.
[Research Report]
140 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria
(October 2020)
Gesamtevaluierung bisheriger Karriereförderprogramme der Universität für Weiterbildung Krems.
[Research Report]
76 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria
(September 2022)
Indikatoren für ein Monitoring der Umsetzung der HSK-Empfehlungen zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen.
[Research Report]
110 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Englmaier, Victoria and Meyer, Christina
(October 2020)
Inklusive Hochschulen. Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
204 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian
(2017)
Einleitung: Gleichstellung messbar machen.
In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.)
Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-12.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian
(2017)
Resümee: Prinzipien der Entwicklung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
In:
Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
Wiesbaden: Springer VS, pp. 269-280.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Leitner, Andrea
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564
(2022)
Relevance of Monitoring for a Reflexive Gender Equality Policy.
In: Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, (eds.)
Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality.
Emerald Publishing Limited, pp. 33-52.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Leitner, Andrea
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564
(May 2011)
excellentia. Evaluationsbericht.
[Research Report]
71 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Lipinsky, Anke
(2018)
Steering by Evaluation in Times of Impact Orientation and Monitoring?
FTEval Journal (45), pp. 22-27.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel
(2022)
A Reflexive Approach to Structural Change.
In: Wroblewski, Angela
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, (eds.)
Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality.
Emerald Publishing Limited, pp. 15-32.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Ratzer, Brigitte
(2021)
Successful GEP implementation depends on national frameworks: Institutional engagement alone is not enough.
European Policy Brief,
6 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Striedinger, Angelika
(2018)
Gender Equality in Science and Research in Austria.
[Research Report]
129 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Striedinger, Angelika
(2018)
Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung in Österreich.
[Research Report]
128 p.
Z
Zaussinger, Sarah; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Litofcenko, Julia and Thaler, Bianca
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464
(October 2016)
Internationale Studierende
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht.
[Research Report]
109 p.
Zaussinger, Sarah; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Engleder, Judith
(April 2021)
Studierende im Doktorat ;
Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
95 p.
Zaussinger, Sarah; Kulhanek, Andrea; Terzieva, Berta and Unger, Martin (December 2020) Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender. Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 101 p.
Zaussinger, Sarah and Terzieva, Berta (2018) Einstellungen gegenüber Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Österreich. In: Becker, Karsten and Heißenberg, Sonja, (eds.) Dimensionen studentischer Vielfalt: Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements. Bielefeld: wbv, pp. 60-90.
Zaussinger, Sarah and Terzieva, Berta (2018) Fear of Stigmatisation among Students with Disabilities in Austria. Social Inclusion, 6, pp. 182-193.
Zaussinger, Sarah; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Brenner, Julia and Unger, Martin
(February 2018)
Zur Situation der Studierenden an den Technischen Universitäten Wien und Graz ;
Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2015.
[Research Report]
141 p.
Zaussinger, Sarah and Unger, Martin (1 July 2016) Die heimliche Stärke der österr. Hochschule: Studierende mit verzögertem Studienbeginn. A&W Blog. Wien: Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes GmbH
Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al.
(2016)
Studierenden-Sozialerhebung 2015:
Materialien zur sozialen Lage der Studierenden ;
Zusammenfassung.
In:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), (ed.)
Materialien zur sozialen Lage der Studierenden 2016.
Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, pp. 31-99.
Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al.
(May 2016)
Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 1: Hochschulzugang und StudienanfängerInnen.
[Research Report]
232 p.
Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al.
(May 2016)
Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 2: Studierende.
[Research Report]
426 p.
Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, Anna
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al.
(May 2016)
Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 3: Tabellenband.
[Research Report]
532 p.
Zeldovich, Marina; Raggautz, Andreas; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin
(2018)
Absolventen- und Absolventinnen-Monitoring als Instrument der internen Qualitätssicherung an der Universität Graz.
In: Falk, Susanne; Reimer, Maike and Schmidt, Uwe, (eds.)
Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen.
Münster: Waxmann, pp. 155-171.
Zucha, Vlasta (2022) 4 Fragen an... Vlasta Zucha. Thema: Was wird an den Hochschulen gegen Plagiate getan? [Image, Audio or Video]
Zucha, Vlasta (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studierbarkeit und Studienzufriedenheit. [Image, Audio or Video]
Zucha, Vlasta (2022) Hochschulische Lehrgänge. Wer studiert und warum? In: IHS Blog, 11 August 2022 [Blog Post]
Zucha, Vlasta (2020) Sola19 - Studierbarkeit und Studienzufriedenheit. In: Netzwerktreffen Hochschulforschung. 24 p.
Zucha, Vlasta; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Zaussinger, Sarah
(December 2020)
Zur Situation von Studierenden in hochschulischen Lehrgängen. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019.
[Research Report]
125 p.
Zucha, Vlasta and Droll, Philipp (December 2021) Plagiatsprävention und -prüfung an österreichischen Universitäten und Hochschulen. Lagebericht zur Praxis in Studium und Lehre. [Research Report] 112 p.
Zucha, Vlasta and Engleder, Judith (December 2022) Prävention durch Diskurs: Empfehlungen zur Plagiatsvermeidung an österreichischen Universitäten und Hochschulen. IHS Policy Brief 13, 12 p.
Zucha, Vlasta; Engleder, Judith and Binder, David (October 2021) AbsolventInnen der niederösterreichischen Fachhochschulen. [Research Report] 198 p.
Zucha, Vlasta; Zaussinger, Sarah and Unger, Martin (July 2020) Studierbarkeit und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 94 p.
Š
Šaukeckienė, Vaida; Jėckaitė, Vilma; Kendrali, Elisabeth and Haugas, Sandra (2021) Flexible Pathways into and within Higher Education: EUROSTUDENT VII. Vilnius: Baltijos Kopija, UAB. 73 p.