Higher Education Research

Select a value of the submenu
Export as [feed] RSS
Group by: Author/Creator/Editor | Item Type | Date | No Grouping
Jump to: B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | O | P | S | T | U | W | Z | Š
Number of items at this level: 208.

B

Binder, David (2018) Beschäftigung von Universitätsabsolventinnen und -absolventen. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, (ed.) Universitätsbericht >2017. Wien, pp. 294-302.

Binder, David (2019) Das Gestrüpp am Fußballplatz. Schichtübergreifende Distinktion und symbolische Grenzziehungen. In: Haindorfer, Raimund; Schlechter, Maria and Seewann, Lena, (eds.) Soziologische Momente im Alltag: Von der Sauna bis zur Kirchenbank. Wien, Hamburg: nap (new academic press), pp. 142-147.

Binder, David (January 2022) Einflussfaktoren auf die Prüfungsaktivität von Studierenden der TU Graz. Ergebnisse der Pilotverknüpfung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 29 p.

Binder, David (January 2022) Einflussfaktoren auf die Prüfungsaktivität von Studierenden der Universität Graz. Ergebnisse der Pilotverknüpfung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 29 p.

Binder, David (2018) Entwicklungen im MINT-Bereich. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, (ed.) Universitätsbericht >2017. Wien, pp. 209-211.

Binder, David (2018) MINT-HochschulabsolventInnen: Faktor für technologische Weiterentwicklung und Innovation. In: Austrian Institute of Technology (AIT), JOANNEUM RESEARCH (JR), Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO), (eds.) Österreichischer Forschungs- und Technologiebericht 2018. Bericht der Bundesregierung an den Nationalrat gem. § 8 (2) FOG über die Lage und Bedürfnisse von Forschung, Technologie und Innovation in Österreich. Wien: BMBWF, BMVIT, BMDW, pp. 107-119.

Binder, David (February 2022) Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Prüfungsaktivität an der Universität Graz. Sonderauswertung aus Daten der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 25 p.

Binder, David (2019) Wer beginnt (k)ein Masterstudium? Determinanten der Übertrittspläne von Bachelorstudierenden. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 225-246.

Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Schubert, Nina and Zaussinger, Sarah (February 2021) Entwicklungen im MINT-Bereich an Hochschulen und am Arbeitsmarkt. [Research Report] 210 p.

Binder, David and Schubert, Nina (September 2020) TeilnehmerInnen des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten. Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 23 p.

Binder, David; Terzieva, Berta; Unger, Martin; Haag, Nora; Mathä, Patrick and Engleder, Judith (April 2019) Veterinärmedizinische Versorgung in Österreich. [Research Report] 249 p.

Binder, David; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Unger, Martin; Ecker, Brigitte; Mathä, Patrick and Zaussinger, Sarah (March 2017) MINT an öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie am Arbeitsmarkt ; Eine Bestandsaufnahme ; Endbericht. [Research Report] 347 p.

Binder, David; Unger, Martin and Zaussinger, Sarah (March 2020) Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Studierendenzahlen. Begonnene und prüfungsaktive Studien an öffentlichen Universitäten. [Research Report] 119 p.

Bruneforth, Michael; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Oberwimmer, Konrad; Gumpoldsberger, Harald; Feyerer, Ewald; Siegle, Thilo; Toferer, Bettina; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Peterbauer, Jakob, et al. (2016) Indikatoren C: Prozessfaktoren. In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Schreiner, Claudia and Breit, Simone, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1. Graz: Leykam, pp. 71-128.

Bührer, Susanne and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) The practice and perceptions of RRI—A gender perspective. Evaluation and Program Planning, 77.

C

Caprile, Maria (December 2021) Going beyond the formal adoption of a gender equality plan. Guide for universities. [Research Report]

Caprile, Maria; Palmen, Rachel; De Micheli, Barbara and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (January 2019) TARGET. D 6.1 - Initial Dissemination and Exploitation Toolkit. [Research Report] 37 p.

Chizzola, Valentina; De Micheli, Barbara and Vingelli, Giovanna (November 2018) TARGET. Gender Equality Audit Tool - GEAT (D 3.1). [Research Report] 72 p.

Czypionka, ThomasORCID: https://orcid.org/0000-0002-3381-1075; Unger, Martin; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kraus, MarkusORCID: https://orcid.org/0000-0001-5358-4773; Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Röhrling, Gerald (May 2016) Klinische Forschung in Österreich. [Research Report] 232 p.

D

Dau, Johanna; Fage, Ilinca; Schranz, Lena and Unger, Martin (2021) Zur Lebens- und Studiensituation von Studierenden mit nichtbinärer Geschlechtsidentität an österreichischen Hochschulen. In: Uncertainty in Higher Education: Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Dritte Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, 18 - 19 Oct 2021. 15 p.

Dau, Johanna; Fage, Ilinca and Unger, Martin (2023) Studierende mit nichtbinärem Geschlecht. Studieren zwischen psychischem und finanziellem Druck. In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.) Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann, pp. 103-130.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Binder, David; Köpping, Maria and Zaussinger, Sarah (December 2021) Geschlechtersegregation MINT: Expertise I. Identifikation von Problemen und Handlungsfeldern auf Basis einer Daten- und Literaturanalyse. [Research Report] 62 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Engleder, Judith (2023) Präsentation der Maturierendenbefragung 2022. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), 13 March 2023. 35 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Fenz, Kathrin and Valentin, Chiara (2022) Maturierendenbefragung 2022. Informationssituation sowie Bildungs- und Berufswahl von Maturierenden in Österreich. [Research Report] 215 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kulhanek, Andrea and Brenner, Julia (September 2016) Studierende mit Kindern: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 80 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Schubert, Nina and Zaussinger, Sarah (February 2021) Geschlechtersituation am Beispiel von MINT-Fokus- & Pädagogikstudien: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 127 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Grabher, Angelika; Schwarzenbacher, Iris; Terzieva, Berta and Zaussinger, Sarah (January 2017) Situation von Studentinnen: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 164 p.

Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Unger, Martin (2019) Die Studieneingangsphase an öffentlichen Universitäten in Österreich. In: Schubarth, Wilfried; Mauermeister, Sylvi; Schulze-Reichelt, Friederike and Seidel, Andreas, (eds.) Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung (4). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 325-335.

E

Eckstein, Kirstin and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Gender Mainstreaming und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 16 (2), pp. 267-269.

Engleder, Judith and Juehlke, Robert (2021) Spatial inequalities and the price of a short commute among students in Austria. In: Eurostudent Blog, 9 April 2021 [Blog Post]

Engleder, Judith and Juehlke, Robert (2021) Spatial inequalities and the price of a short commute among students in Austria. In: IHS Blog, 21 April 2021 [Blog Post]

Engleder, Judith and Unger, Martin (February 2021) Internationale Mobilität von Lehramtsstudierenden. Sonderauswertung im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 43 p.

Engleder, Judith and Unger, Martin (September 2020) Internationale Mobilität. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 84 p.

Englmaier, Victoria (2021) Geschlechtervielfalt in universitärer Gleichstellungspolitik. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.) Gleichstellungspolitiken revisted. Springer, pp. 125-141.

Englmaier, Victoria (2018) Making invisible barriers visible. Mentoring for female scientist as chance to make structural barriers visible. In: 10th European Conference on Gender Equality in Higher Education GEHE 2018, Dublin, Ireland.

Englmaier, Victoria (2018) Mit Mentoring zur erfolgreichen Wissenschafterin? Der Beitrag von Mentoring zum Karriereerfolg von Nachwuchswissenschafterinnen - ein triangulativer Ansatz. Masters thesis, Wirtschaftsuniversität Wien. 177 p.

Englmaier, Victoria and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Frauenförderung durch Mentoring: frauenfördernd oder strukturbewahrend? In: Warum (noch) Frauen fördern?, 23-24 November 2017, Wirtschaftsuniversität Wien.

Erzberger, Christian; Halves, Edith; Nick, Julia; Prigge, Jessica; Widmer, Thomas and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2022) Nachwuchspreis der DeGEval 2021: Laudatio. Zeitschrift für Evaluation, 21 (1), pp. 170-171.

F

Frankus, ElisabethORCID: https://orcid.org/0000-0001-9954-9287; Altenhofer, Marlene; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Kulhanek, Andrea (May 2016) Evaluierung der StEOP der Informatikstudien der TU Wien. [Research Report] 62 p.

G

Gewinner, Irina Valerie; Hauschildt, Kristina; Keute, Anna-Lena; Lagerstrom, Bengt Oscar and Mandl, Sylvia (2022) A Total Survey Error Perspective on Cross-National Student Surveys. In: Brandt, Gesche and de Vogel, Susanne, (eds.) Survey-Methoden in der Hochschulforschung. Springer Link, pp. 453-475.

Grabher, Angelika; Schwarzenbacher, Iris; Terzieva, Berta; Kuzmane, Daiga and Precup, Andra (October 2016) Internationale Mobilität von Studierenden. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 126 p.

Grabher, Angelika and Unger, Martin (2016) Soziale Selektivität bei der Studierendenmobilität. oead.news - Inklusion und Exklusion in der Bildung, 24 (99), pp. 8-9.

Gutknecht-Gmeiner, Maria; Eckstein, Kirstin and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Genderkompetenz und Genderexpertise – Anforderungen an Kompetenzprofile von Evaluator(inn)en. Zeitschrift für Evaluation, DeGEval Info, 16 (1), pp. 218-222.

H

Haag, Nora (2021) Aufnahmetests: Mehr Erfolg, weniger Abschlüsse. [Image, Audio or Video]

Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Mathä, Patrick and Unger, Martin (November 2019) Monitoring der Aufnahmeverfahren an Universitäten gemäß § 14h, § 71c und § 71d UG 2002: Studienjahre 2015/16 bis 2018/19. [Research Report] 78 p.

Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Schubert, Nina (2021) Unsicherheit bei der Studienwahl und „Umwege“ beim Studienzugang als Faktor für Studienerfolg. In: Dritte Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, online. 25 p.

Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Stieger, Alexandra; Unger, Martin; Humpl, Stefan and Mathä, Patrick (December 2020) Evaluierung der Zugangsregelungen nach § 71b, § 71c, § 71d UG 2002. [Research Report] 243 p.

Haag, Nora; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin (December 2022) Monitoring der Zugangsregelungen gemäß § 71b, § 71c, § 71d UG 2002. Stj. 2020/21 und Stj. 2021/22. [Research Report] 25 p.

Hartl, Jakob; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin (2014) Übergänge ins und im Hochschulsystem im europäischen Vergleich. In: Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, Margret; Himpele, Klemens; Staack, Sonja and Winter, Sarah, (eds.) Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung (121). Bielefeld: wbv, pp. 173-190.

Hauschildt, Kristina; Gwosć, Christoph; Netz, Nicolai and Mishra, Shweta (2015) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: EUROSTUDENT V 2012–2015; Synopsis of Indicators. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 260 p.

Hauschildt, Kristina; Gwosć, Christoph; Schirmer, Hendrik and Wartenbergh-Cras, Froukje (2021) Social and Economic Conditionsof Student Life in Europe. EUROSTUDENT VII Synopsis of Indicators 2018–2021. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. 326 p.

Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2022) Anforderungen an eine zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.) Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 1-15.

Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2015) Equality Challenges in Higher Education. Inhaltliche Dokumentation und Schlussfolgerungen aus der „8th European Conference on Gender Equality in Higher Education“. [Research Report] 28 p.

Hofbauer, Johanna and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2015) Equality Challenges in Higher Education. “8th European Conference on Gender Equality in Higher Education” – Content and Conclusions. [Research Report] 28 p.

Humpl, Stefan; Scherz, Kerstin; Fischer, Judith; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Unger, Martin (October 2020) Evaluierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) nach §66. [Research Report] 91 p.

J

Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, eds. (2017) Methodological Reflections on Practice Oriented Theories. . Dordrecht: Springer 261 p.

Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Introduction. In: Methodological Reflections on Practice Oriented Theories. Dordrecht: Springer, xv-xxi.

Jonas, Michael; Littig, Beate and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Object, perspectives and methodology of praxeological research. In: Methodological Reflections on Practice Oriented Theories. Dordrecht: Springer, pp. 251-261.

K

Keplinger, Maria, ed. (2017) Nationale Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung. Für einen integrativeren Zugang und eine breitere Teilhabe. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. 44 p.

Koenig, ThomasORCID: https://orcid.org/0000-0003-4337-5163 (2018) Heinrich Drimmel und die österreichische Hochschulpolitik in der Nachkriegszeit. In: Feichtinger, Johannes; Klemun, Marianne; Surman, Jan and Svatek, Petra, (eds.) Wandlungen und Brüche. Wissenschaftsgeschichte als politische Geschichte. Vienna University Press. Göttingen: V&R unipress, pp. 383-389.

Koller, Peter (June 2018) Überlegungen zur Weiterentwicklung der Gleichstellungsgrundlagen für öffentliche Universitäten. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 120, 46 p.

Kulhanek, Andrea; Binder, David; Unger, Martin and Schwarz, Anna (October 2019) Stand und Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich. [Research Report] 134 p.

Kulhanek, Andrea and Unger, Martin (November 2019) Analyse der Webpräsenz wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. [Research Report] 65 p.

Kulhanek, Andrea and Unger, Martin (January 2020) Übersicht alternativer Angebotsformen im hochschulischen Bereich; Internationaler Review zu den Konzepten & Definitionen des „professional bachelors“. [Research Report]

Kulhanek, Andrea; Unger, Martin and Lassnigg, Lorenz (July 2020) Potentiale und Dynamiken privater Angebote und Beteiligungen im österreichischen Bildungswesen mit speziellem Fokus auf die Privatuniversitäten. [Research Report] 138 p.

L

Lassnigg, Lorenz; Hartl, Jakob; Unger, Martin and Schwarzenbacher, Iris (March 2017) Higher Education Institutions and Knowledge Triangle: Improving the interaction between education, research and innovation. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 118, 74 p.

Lassnigg, Lorenz and Unger, Martin (2019) 'Exzellenz', 'Third Mission' und 'Knowledge Triangle' - wissenschaftlich begründete Perspektiven der Hochschulentwicklung? Ein Review. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 71-97.

Lassnigg, Lorenz; Unger, Martin; Binder, David; Terzieva, Berta and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (November 2017) Vielfältige Exzellenz. Fallstudien exzellenter Universitäten. [Research Report] 149 p.

Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 (2015) Frauenberufe - Männerberufe. Ursachen und Wirkungen der beruflichen Segregation in Österreich und Wien. In: MA57 Frauenabteilung der Stadt Wien, (ed.) Trotz Arbeit arm. Frauen und Segregation am Arbeitsmarkt. Frauen.Wissen.Wien (2). Wien: MA57 - Frauenabteilung der Stadt Wien., pp. 41-99.

Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Schönpflug, KarinORCID: https://orcid.org/0000-0002-6511-9817 (2017) Wiener Gleichstellungsmonitor 2016. Wien: Stadt Wien MA 57. 423 p.

Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2018) Soziale Mobilität von Frauen und Männern - Einflussfaktoren und Grenzen der Aufstiegschancen. In: Bacher, Johann; Haller, Max; Höllinger, Franz; Prantner, Dimitri and Verwiebe, Rolan, (eds.) Sozialstruktur und Wertewandel in Österreich - Trends von 1986 - 2016. VS Springer, pp. 159-176.

Lessky, Franziska and Unger, Martin (2022) Working long hours while studying: a higher risk for First-in-Family students and students of particular fields of study? European Journal of Higher Education, pp. 1-20.

Lipinsky, Anke and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Re-visiting Gender Equality Policy and the Role of University Top Management. In: O'Connor, Pat and White, Kate, (eds.) Gender, Power and Higher Education in a Globalised World. Palgrave Studies in Gender and Education. Palgrave, pp. 163-186.

M

Mandl, Sylvia; Fochler, Georg and Droll, Philipp (2021) EUROSTUDENT VII Database (Data Reporting Module). [Dataset]

Mandl, Sylvia; Kulhanek, Andrea; Binder, David; Juehlke, Robert; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Dau, Johanna and Unger, Martin (October 2021) Informationen und Kennzahlen zur Internationalisierung österreichischer Hochschulen. [Research Report] 182 p.

Muja, Ardita; Mandl, Sylvia; Cuppen, Joris and Hauschildt, Kristina (2021) EUROSTUDENT VII: What determines students’ social integration in higher education? Thematic review. [Research Report] 46 p.

Mühleck, Kai; Grabher, Angelika; Hauschildt, Kristina; Litofcenko, Julia; Mishra, Shweta; Ryska, Radim; Unger, Martin and Zelenka, Martin (2016) EUROGRADUATE Consortium: Testing the Feasibility of a European Graduate Study. Final report of the EUROGRADUATE feasibility study. [Research Report] 129 p.

O

Oberwimmer, Konrad; Bruneforth, Michael; Siegle, Thilo; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Schmich, Juliane; Gumpoldsberger, Harald; Salchegger, Silvia; Wallner-Paschon, Christina; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, et al. (2016) Indikatoren D: Output - Ergebnisse des Schulsystems. In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Schreiner, Claudia and Breit, Simone, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1. Graz: Leykam, pp. 129-194.

Orr, Dominic; Gwosć, Christoph and Netz, Nicolai (2011) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe. Synopsis of indicators. Final report. Eurostudent IV 2008–2011. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 225 p.

Orr, Dominic; Schnitzer, Klaus and Frackmann, Edgar (2008) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: Synopsis of indicators; Final report; Eurostudent III 2005–2008. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 190 p.

P

Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, eds. (2019) Quo vadis, Hochschule? Beiträge zur evidenzbasierten Hochschulentwicklung. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag. 252 p.

Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, eds. (2021) Rigour and Relevance. Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2. Münster, New York: Waxmann. 218 p.

Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, eds. (2023) Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann Verlag. 256 p.

Palmén, Rachel and Caprile, Maria (July 2018) TARGET. Guidelines to design customised GEPs (D3.3.). [Research Report] 39 p.

Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin (2019) Das Netzwerk Hochschulforschung und aktuelle Forschungsarbeiten in Österreich. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina and Unger, Martin, (eds.) Quo vadis, Hochschule? Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 1. Münster: Waxmann Verlag, pp. 7-13.

Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (2021) Das Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz aus der Sicht des Netzwerks Hochschulforschung Österreich. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.) Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2. Münster, New York: Waxmann, pp. 7-13.

Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (2023) Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis. In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.) Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann, pp. 7-16.

Pertl, Luan and Englmaier, Victoria (2021) Inter*inklusiv – höchste Zeit für einen gesellschaftlichen Wandel. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.) Gleichstellungspolitiken revisted. Springer, pp. 111-123.

Pimminger, Irene and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Von geschlechtsdifferenzierten Daten zu Gender- und Gleichstellungsindikatoren. In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.) Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-79.

Posch, Katharina; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Lessky, Franziska (2021) Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (4), pp. 143-162.

Poskowsky, Jonas; Heißenberg, Sonja; Zaussinger, Sarah and Brenner, Julia (September 2018) beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. [Research Report] 307 p.

S

Schiffbänker, Helene; Hafellner, Silvia; Polt, Wolfgang; Föger, Nicole; Garber, Karin; Griessler, ErichORCID: https://orcid.org/0000-0003-4129-8168; Gschmeidler, Brigitte; Karner, Sandra; Reckling, Falk; Schuch, Klaus, et al. (2016) RRI in Österreich. Positionspapier 'Verantwortungsbewusste Forschung und Innovation'. Begriffsbestimmungen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen. Plattform RRI Österreich, 37 p.

Schmidt, Angelika and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Nachklang und Ausblick. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.) Gleichstellungspolitiken revisted. Springer VS, pp. 375-378.

Schubert, Nina (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studienverläufe und der Weg durchs Studium. [Image, Audio or Video]

Schubert, Nina; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith and Unger, Martin (July 2020) Studienverläufe – Der Weg durchs Studium: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 186 p.

Schubert, Nina; Binder, David and Unger, Martin (April 2022) Karriereentwicklungsmöglichkeiten für Doktoratsstudierende und -absolvent:innen in Österreich: Herausforderungen und Unterstützungsbedarf. [Research Report] 107 p.

Schwarzenbacher, Iris; Brenner, Julia; Binder, David; Kulhanek, Andrea; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin (September 2016) Studierende im Doktorat: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW). [Research Report] 106 p.

Schwarzenbacher, Iris; Hartl, Jakob and Grabher-Wusche, Angelika (2018) Die Mühen der (Hoch-)Ebene – Studieren zur beruflichen Umorientierung. erwachsenenbildung.at (34).

Schönpflug, KarinORCID: https://orcid.org/0000-0002-6511-9817 (2022) Feminist, anti-racist and posthuman economics TEDx Donauinsel. [Image, Audio or Video]

Stadler, Bettina and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Wissen in Zahlen. Potenziale von Gender-Monitoring im gleichstellungspolitischen Prozess am Beispiel österreichischer Universitäten. Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 13 (2), pp. 142-158.

Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109; Pessl, Gabriele and Kulhanek, Andrea (March 2019) Under Pressure!?: Integrationschancen und Ausgrenzungsrisiken formal gering Qualifizierter. IHS Working Paper Series 3, 97 p.

Sterrer, Stefanie; Humer, Roland and Grabher-Wusche, Angelika (2018) How to enhance quality of higher education research by implementing a network of higher education researchers. In: 40th Annual EAIR Forum 2018 Budapest: Competition, Collaboration & Complementarity in Higher Education, 26. - 29.8.2018, Budapest. 15 p.

Streicher, Jürgen; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Schuch, Klaus and Reidl, Sibylle (2021) RTI Policy Note on Evaluating Social Innovations. fteval journal (52), pp. 56-63.

T

Terzieva, Berta; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Kulhanek, Andrea; Zaussinger, Sarah and Unger, Martin (October 2016) Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender: Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 127 p.

Terzieva, Berta and Unger, Martin (June 2019) Erasmus Mundus Joint Master Graduate Impact Survey 2018. [Research Report] 58 p.

Terzieva, Berta and Unger, Martin (December 2020) Erasmus Mundus Joint Master Graduate Impact Survey 2019. [Research Report] 95 p.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (2021) Einfluss der schulischen Vorbildung auf den Studienerfolg. Abschluss und Verbleib im Studium bei fachnaher vs. nicht fachnaher schulischer Vorbildung. In: Pausits, Attila; Aichinger, Regina; Unger, Martin; Fellner, Magdalena and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.) Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 2. Münster, New York: Waxmann, pp. 179-200.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Engleder, Judith and Unger, Martin (2022) Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (4), pp. 175-195.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Haag, Nora; Binder, David and Unger, Martin (September 2019) Studierenden-Monitoring (STUDMON), begleitender Projektbericht, Version 2, 24.09.2019. [Research Report] 53 p.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Haag, Nora; Schubert, Nina; Binder, David and Unger, Martin (December 2021) Studierenden-Monitoring (STUDMON). [Research Report] 58 p.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Lessky, Franziska; Weiß, Sabine; Stransky-Can, Kajetan; Fellner, Magdalena; Freudhofmayer, Sabine; Bartok, Larissa and Petrik, Flora (2023) Junge Hochschulforschung (JuHoFo) in Österreich. Eine Case Study über Wege in die Hochschulforschung, den Dissertationsprozess und Zukunftsvorstellungen von jungen Hochschulforschenden. In: Pausits, Attila; Fellner, Magdalena; Gornik, Elke; Ledermüller, Karl and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464, (eds.) Uncertainty in Higher Education Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Studienreihe Hochschulforschung Österreich, 4. Münster: Waxmann, pp. 149-166.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Schubert, Nina; Kulhanek, Andrea; Haag, Nora and Unger, Martin (December 2021) Prüfungsinaktivität in Bachelor- und Diplomstudien an Universitäten. [Research Report] 204 p.

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin (May 2014) Dropouts ≠ Dropouts: Wege nach dem Abgang von der Universität ; Endbericht ; Studie im Auftrag der Österreichischen Universitätenkonferenz. [Research Report] 173 p.

U

Unger, Martin (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Kernbericht. [Image, Audio or Video]

Unger, Martin (June 2021) Studierenden-Sozialerhebung 2019: Tabellenband für gemeinnützige Wohnheimträger. [Research Report] 50 p.

Unger, Martin (2020) The analysis of EUROSTUDENT Focus Groups is crucial for illuminating the problems concealed by average indicators. In: Eurostudent Blog, 3 November 2020 [Blog Post]

Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Kulhanek, Andrea; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta (March 2022) Austrian Student Survey 2019 at a Glance. 14 p.

Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Kulhanek, Andrea; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta (March 2021) Studierenden-Sozialerhebung 2019 auf einen Blick. 26 p.

Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta (2020) Studierenden-Sozialerhebung 2019: Materialien zur sozialen Lage der Studierenden. Zusammenfassung. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), (ed.) Materialien zur sozialen Lage der Studierenden 2019. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), pp. 32-122.

Unger, Martin; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Engleder, Judith; Schubert, Nina; Terzieva, Berta; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Zaussinger, Sarah and Zucha, Vlasta (June 2020) Studierenden-Sozialerhebung 2019; Kernbericht. [Research Report] 468 p.

Unger, Martin and Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 (2017) Aktuelle Debatten im österreichischen Hochschulsystem. In: Schubarth, Wilfried; Mauermeister, Sylvi and Seidel, Andreas, (eds.) Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung (3). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, pp. 223-240.

Unger, Martin and Engleder, Judith (December 2021) Erweitertes Studienangebot in Oberösterreich. [Research Report] 87 p.

Unger, Martin and Engleder, Judith (December 2021) Internationale Mobilität nach Studienrichtungen. Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 61 p.

Unger, Martin; Schubert, Nina and Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 (October 2020) Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 97 p.

Unger, Martin and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (2014) Studienabbruch: Was ist das? Und was kommt danach? Career Service Papers, 12 (14), pp. 35-47.

Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Binder, David and Litofcenko, Julia (February 2017) Studienverläufe und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015. [Research Report] 172 p.

Unger, Martin and Zaussinger, Sarah (2018) The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments ; Conference Background Paper. In: The New Student: Flexible Learning Paths and Future Learning Environments, 20. - 21. September 2018, FH Wien der WKW. 39 p.

Unger, Martin; Zaussinger, Sarah; Wejwar, Petra; Kulhanek, Andrea; Schwarzenbacher, Iris; Scukanec, Ninoslav; Farnell, Thomas; Sinkovic, Matija; Orr, Dominic; Szabo, Melinda, et al. (December 2015) PL4SD peer learning for the social dimension ; Final project report. [Research Report] 43 p.

W

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, ed. (May 2018) Chancen feministischer Evaluation. Methodische Herausforderungen bei der Evaluation von Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitiken. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 119, 67 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian, eds. (2017) Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendungen von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. . Wiesbaden: Springer VS

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, eds. (2021) Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. . Wiesbaden: Springer 382 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, ed. (May 2019) Implementierung von Gleichstellungszielen in wirkungsorientierten Steuerungsprozessen: aktuelle Beispiele und Umsetzungserfahrungen. IHS Working Paper Series 7, 34 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, eds. (2022) Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality. Emerald Publishing Limited. 240 p.

Weiss, Alexandra and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Gleichstellungspolitik in Wissenschaft und Forschung. Interview mit Angela Wroblewski. Leopoldine-Francisca. Innsbruck: Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Bereich Gleichstellung (Universität Innsbruck), pp. 13-16

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2016) Auf dem Weg zu einer reflexiven Gleichstellungspolitik: Von Geschlechtergleichstellung zu diversitätsorientierten Gleichstellungspolitiken an Universitäten. In: Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona and Riegraf, Birgit, (eds.) Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung (46). Westfällisches Dampfboot, pp. 216-233.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Challenges to changing unreflected practices: a discussion of the limits of policies to initiate change from a praxeological perspective. In: Jonas, Michael and Littig, Beate, (eds.) Praxeological Political Analysis. Routledge Advances in Sociology (196). Oxon, New York: Routledge, pp. 134-151.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Das Gleichstellungsparadox im Bereich Wissenschaft und Forschung in Österreich. In: Dahmen, Jennifer and Thaler, Anita, (eds.) Soziale Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Barbara Budrich, pp. 39-55.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Feminist University Management: Precondition or Indicator for Success? A Case Study from Austria. In: White, Kate and O'Connor, Pat, (eds.) Gendered Success in Higher Education. Global Perspectives. Palgrave Macmillan UK, pp. 49-70.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Foreword of the coordinator of TARGET: The Project Repository Journal PRJ 2.2019 (July). The Project Repository Journal PRJ, 2, p. 3.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2018) GENDERACTION. WP3 – Analysis and Monitoring of NAP implementation. In: ERAC Workshop, Subgroup 2: Options for a simpler and coherent monitoring of ERA National Action Plans, 5 Dec 2018, Brussels. 10 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Gender Mainstreaming und die DeGEval-Standards. In: Hense, Jan Ulrich; Böttcher, Wolfgang; Kalman, Michael and Meyer, Wolfgang, (eds.) Evaluation: Standards in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Einheitliche Qualitätsansprüche trotz heterogener Praxis? Münster, New York: Waxmann, pp. 73-86.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2020) Gender equality policy. In: David, Miriam E. and Amey, Marilyn J., (eds.) The SAGE encyclopedia of higher education. 1. SAGE, pp. 605-607.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2020) Gender equality policy: Austria, Germany, and Switzerland. In: David, Miriam E. and Amey, Marylin J., (eds.) The SAGE encyclopedia of higher education. 1. SAGE, pp. 601-604.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (August 2016) Gender in Forschungsinhalten. Review der FEMtech Forschungsprojekte 2008-2014. [Research Report] 36 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Gender-Indikatoren in der Wissensbilanz - Grundlage für ein Gleichstellungsmonitoring oder Datenfriedhof? In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.) Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. Wiesbaden: Springer VS, pp. 171-189.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Genderkompetenz-Trainings für Evaluierende. Zeitschrift für Evaluation - DeGEval info, 18 (2), pp. 335-338.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2018) Gleichstellung messbar machen - Zugänge, Anforderungen und Herausforderungen der Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen. In: Präkonferenz "Evaluierung von Gleichstellung in Ländlichen Entwicklungsprogrammen" im Rahmen der 28. ÖGA-Jahrestagung, 26. September 2018, BOKU Wien. 2 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (February 2018) Indikatoren für die Umsetzung des Kaskadenmodells im Rahmen des BMBWF Gender Monitorings. [Research Report] 34 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2018) Inklusive Universitäten – was bringen Gleichstellungs- und Diversitätspolitiken? In: Bildungspolitik: zwischen Elitenreproduktion und sozialer Öffnung, 25. April 2018, ÖGB Innsbruck.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2022) Leitfaden zur Entwicklung von Gleichstellungsplänen in österreichischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen. [Research Report] 79 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Lessons Learned from TARGET – Meeting the challenge of structural change in difficult contexts. European Policy Brief, 5 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2022) Mit Gleichstellungsplänen ans Ziel? Erfahrungen und Herausforderungen. [Image, Audio or Video]

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (September 2021) Monitoring of ERA priority 4 implementation – update and final assessment. GENDERACTION D3.3. [Research Report] 68 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Politiken zur Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen – Frauenförderung und/oder Gleichstellungspolitik? In: Warum (noch) Frauen fördern?, 23-24 November 2017, Wirtschaftsuniversität Wien.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Quotas and Gender Competence: Independent or Complementary Approaches to Gender Equality? Frontiers in Sociology, 6 (740462).

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Reflexive Gleichstellungspolitik zur Auflösung des Gleichstellungsparadox. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Schmidt, Angelika, (eds.) Gleichstellungspolitiken revisted. Zeitgemäße Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 43-57.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Relevance and Limitations of Funding for Structural Change. In: Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela and Getzinger, Günter, (eds.) Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021. Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, pp. 434-445.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2020) Report on Monitoring of ERA Priority 4 Implementation [Deliverable 3.2 (D 5) of GENDer equality in the ERA Community To Innovate policy implementatiON / GENDERACTION]. [Research Report] 81 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Reproduktion von Geschlechterhierarchien durch üblicherweise in der Evaluation verwendete Methoden – Problem und Alternativen. In: Chancen feministischer Evaluation. Methodische Herausforderungen bei der Evaluation von Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitiken, 11 Mai 2017, IHS.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2021) Results of and lessons learned from TARGET. Project Repository Journal, 11, pp. 102-105.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) Steuerung mit Indikatoren: Anwendungsfelder Hochschule und Arbeitsmarkt. In: GMEI Netzwerktreffen "Mainstreaming Gender in Planungs- und Steuerungsaufgaben", 9 Juni 2017, Wien.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2020) Successful implementation of quotas for rectorate positions – may we rest on our laurels? In: Strid, Sofia; Balkmar, Dag; Hearn, Jeff and Morley, Louise, (eds.) Does knowledge have a gender? A Festschrift for Liisa Husu on gender, science and academia. CFS Report Series (26). Örebro: Örebro University, pp. 18-27.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) TARGET: Taking a Reflexive approach to Gender Equality for Institutional Transformation. The Project Repository Journal PRJ, 2, pp. 94-97.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Undoing Gender durch Quoten? Der Beitrag verpflichtender Frauenquoten zur Gleichstellung an österreichischen Universitäten. In: Hille, Nicole, (ed.) Qualität mit Quote. Zur Diskussion um Exzellenz, Chancengleichheit und Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung. Göttingen: Cuvillier Verlag, pp. 43-60.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (October 2016) Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung: Qualitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 114 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2019) Women in Higher Education Management: Agents for Cultural and Structural Change? Social Sciences, 8 (6).

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2020) The relevance of a community of practice for the successful implementation of a gender equality policy. The Project Repository Journal, 6, pp. 80-83.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2017) The role of excellence in a reflexive approach to gender equality. In: 16th STS Conference, 8-9 May 2017, Graz.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Buchinger, Birgit (February 2018) Auf dem Weg zu einer diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik - Dokumentation des Prozesses. [Research Report] 57 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Caprile, Maria; Palmen, Rachel and De Micheli, Barbara (November 2018) TARGET. D 7.3 - Plan for the Exploitation and Dissemination of Results. [Research Report] 26 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and De Micheli, Barbara (October 2017) TARGET. D 7.1 - Project Management Plan. [Research Report] 19 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Eckstein, Kirstin (July 2018) TARGET. D 4.1 - Gender equality monitoring tool and guidelines for self-assessment. [Research Report] 25 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria (February 2017) Absolventinnenbefragung muv. [Research Report] 84 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria (July 2016) Gender in Forschungsinhalten. Review der FEMtech Forschungsprojekte 2008-2014. [Research Report] 140 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria (October 2020) Gesamtevaluierung bisheriger Karriereförderprogramme der Universität für Weiterbildung Krems. [Research Report] 76 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Englmaier, Victoria (September 2022) Indikatoren für ein Monitoring der Umsetzung der HSK-Empfehlungen zur Verbreiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen. [Research Report] 110 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Englmaier, Victoria and Meyer, Christina (October 2020) Inklusive Hochschulen. Angebote für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 204 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian (2017) Einleitung: Gleichstellung messbar machen. In: Wroblewski, Angela; Kelle, Udo and Reith, Florian, (eds.) Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-12.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Kelle, Udo and Reith, Florian (2017) Resümee: Prinzipien der Entwicklung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. In: Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. Wiesbaden: Springer VS, pp. 269-280.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 (2022) Relevance of Monitoring for a Reflexive Gender Equality Policy. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, (eds.) Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality. Emerald Publishing Limited, pp. 33-52.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564 (May 2011) excellentia. Evaluationsbericht. [Research Report] 71 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Lipinsky, Anke (2018) Steering by Evaluation in Times of Impact Orientation and Monitoring? FTEval Journal (45), pp. 22-27.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel (2022) A Reflexive Approach to Structural Change. In: Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Palmén, Rachel, (eds.) Overcoming the Challenge of Structural Change in Research Organisations: A Reflexive Approach to Gender Equality. Emerald Publishing Limited, pp. 15-32.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Ratzer, Brigitte (2021) Successful GEP implementation depends on national frameworks: Institutional engagement alone is not enough. European Policy Brief, 6 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Striedinger, Angelika (2018) Gender Equality in Science and Research in Austria. [Research Report] 129 p.

Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Striedinger, Angelika (2018) Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung in Österreich. [Research Report] 128 p.

Z

Zaussinger, Sarah; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Litofcenko, Julia and Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (October 2016) Internationale Studierende Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2015 ; Endbericht. [Research Report] 109 p.

Zaussinger, Sarah; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Engleder, Judith (April 2021) Studierende im Doktorat ; Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 95 p.

Zaussinger, Sarah; Kulhanek, Andrea; Terzieva, Berta and Unger, Martin (December 2020) Zur Situation behinderter, chronisch kranker und gesundheitlich beeinträchtigter Studierender. Quantitativer Teil der Zusatzstudie zur Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 101 p.

Zaussinger, Sarah and Terzieva, Berta (2018) Einstellungen gegenüber Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Österreich. In: Becker, Karsten and Heißenberg, Sonja, (eds.) Dimensionen studentischer Vielfalt: Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements. Bielefeld: wbv, pp. 60-90.

Zaussinger, Sarah and Terzieva, Berta (2018) Fear of Stigmatisation among Students with Disabilities in Austria. Social Inclusion, 6, pp. 182-193.

Zaussinger, Sarah; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Brenner, Julia and Unger, Martin (February 2018) Zur Situation der Studierenden an den Technischen Universitäten Wien und Graz ; Sonderauswertung der Studierenden-Sozialerhebung 2015. [Research Report] 141 p.

Zaussinger, Sarah and Unger, Martin (1 July 2016) Die heimliche Stärke der österr. Hochschule: Studierende mit verzögertem Studienbeginn. A&W Blog. Wien: Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes GmbH

Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al. (2016) Studierenden-Sozialerhebung 2015: Materialien zur sozialen Lage der Studierenden ; Zusammenfassung. In: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), (ed.) Materialien zur sozialen Lage der Studierenden 2016. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, pp. 31-99.

Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al. (May 2016) Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 1: Hochschulzugang und StudienanfängerInnen. [Research Report] 232 p.

Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al. (May 2016) Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 2: Studierende. [Research Report] 426 p.

Zaussinger, Sarah; Unger, Martin; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087; Grabher, Angelika; Terzieva, Berta; Litofcenko, Julia; Binder, David; Brenner, Julia; Stjepanovic, Sara, et al. (May 2016) Studierenden-Sozialerhebung 2015: Bericht zur sozialen Lage der Studierenden. Band 3: Tabellenband. [Research Report] 532 p.

Zeldovich, Marina; Raggautz, Andreas; Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Unger, Martin (2018) Absolventen- und Absolventinnen-Monitoring als Instrument der internen Qualitätssicherung an der Universität Graz. In: Falk, Susanne; Reimer, Maike and Schmidt, Uwe, (eds.) Absolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen. Münster: Waxmann, pp. 155-171.

Zucha, Vlasta (2022) 4 Fragen an... Vlasta Zucha. Thema: Was wird an den Hochschulen gegen Plagiate getan? [Image, Audio or Video]

Zucha, Vlasta (2020) Ergebnisse Studierenden-Sozialerhebung 2019. Studierbarkeit und Studienzufriedenheit. [Image, Audio or Video]

Zucha, Vlasta (2022) Hochschulische Lehrgänge. Wer studiert und warum? In: IHS Blog, 11 August 2022 [Blog Post]

Zucha, Vlasta (2020) Sola19 - Studierbarkeit und Studienzufriedenheit. In: Netzwerktreffen Hochschulforschung. 24 p.

Zucha, Vlasta; Binder, David; Dibiasi, AnnaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1182-8087 and Zaussinger, Sarah (December 2020) Zur Situation von Studierenden in hochschulischen Lehrgängen. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 125 p.

Zucha, Vlasta and Droll, Philipp (December 2021) Plagiatsprävention und -prüfung an österreichischen Universitäten und Hochschulen. Lagebericht zur Praxis in Studium und Lehre. [Research Report] 112 p.

Zucha, Vlasta and Engleder, Judith (December 2022) Prävention durch Diskurs: Empfehlungen zur Plagiatsvermeidung an österreichischen Universitäten und Hochschulen. IHS Policy Brief 13, 12 p.

Zucha, Vlasta; Engleder, Judith and Binder, David (October 2021) AbsolventInnen der niederösterreichischen Fachhochschulen. [Research Report] 198 p.

Zucha, Vlasta; Zaussinger, Sarah and Unger, Martin (July 2020) Studierbarkeit und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 94 p.

Š

Šaukeckienė, Vaida; Jėckaitė, Vilma; Kendrali, Elisabeth and Haugas, Sandra (2021) Flexible Pathways into and within Higher Education: EUROSTUDENT VII. Vilnius: Baltijos Kopija, UAB. 73 p.

This list was generated on Fri Jun 9 15:49:38 2023 CEST.