Zucha, Vlasta and Engleder, Judith (December 2022) Prävention durch Diskurs: Empfehlungen zur Plagiatsvermeidung an österreichischen Universitäten und Hochschulen. IHS Policy Brief 13, 12 p.
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Plagiatsvorwürfe treffen den Wissenschaftsbetrieb in mehrfacher Hinsicht: die beschuldigten Personen selbst, die jeweilige Hochschule, aber auch die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft insgesamt leidet. Was unternehmen österreichische Hochschulen, um das Plagiieren im Studium zu vermeiden und Studierenden Standards guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) zu vermitteln? Bislang fehlte ein umfassender Überblick. Eine aktuelle Studie des IHS im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) liefert diesen nun.
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Plagiatsvermeidung im Studium derzeit eher „technikzentriert“ umgesetzt wird. Zum einen steht die nachträgliche Überprüfung studentischer Arbeiten durch Plagiatssoftware stark im Vordergrund, zum anderen das Erlernen von Zitierregeln. Dabei kommt zu kurz, dass GWP auch als eine Grundhaltung zu verstehen ist. Es braucht einen lebendigen Diskurs nicht nur darüber „wie“, sondern auch „warum“ wissenschaftlich redlich gearbeitet werden soll.
Die Hochschulen unternehmen bereits zahlreiche Anstrengungen, um das Plagiieren im Studium zu vermeiden: Drei Viertel der Hochschulen haben eine eigene für GWP oder Plagiatsvermeidung explizit verantwortliche Person oder Organisationseinheit nominiert. Fast alle Hochschulen haben hochschulweit gültige GWP-Richtlinien. Diese werden vorzugsweise über das Intra-/Internet verbreitet und sollen in Kursen vermittelt werden. Neun von zehn Hochschulen stellen Plagiatssoftware zur Überprüfung von studentischen Arbeiten zur Verfügung (vgl. Zucha/Droll, 2021). Empfehlun-gen zur weiteren Vermittlung der GWP, werden im vorliegenden Policy Brief abgeleitet.
Item Type: | IHS Policy Brief |
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Keywords: | Plagiate; Plagiatsprävention; Gute Wissenschaftliche Praxis (GWP); wissenschaftliche Integrität; Studium; Hochschule; Österreich |
Research Units: | Research Units > Higher Education Research Research Units > IHS general publications |
Date Deposited: | 12 Dec 2022 13:30 |
Last Modified: | 12 Dec 2022 13:30 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6409 |
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