Analyse der Webpräsenz wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote

Kulhanek, AndreaORCID: https://orcid.org/0009-0008-5201-665X and Unger, MartinORCID: https://orcid.org/0009-0000-1563-6560 (November 2019) Analyse der Webpräsenz wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. [Research Report] 65 p.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Abstract

Die wissenschaftliche Weiterbildungslandschaft in Österreich ist in den letzten Jahren stark gewachsen. An nahezu allen österreichischen Hochschulen gibt es wissenschaftliche Weiterbildungsangebote in unterschiedlichen Formaten. Vor dem Hintergrund des stark wachsenden, wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots an österreichischen Hochschulen sowie des großen Interesses seitens der TeilnehmerInnen solcher Angebote stellt sich die Frage, wie die einzelnen AnbieterInnen – d.h. die einzelnen Hochschulen selbst – neben ihrem Regelstudienangebot ihr wissenschaftliches Weiterbildungsangebot bewerben bzw. im Internet präsentieren. Aus diesem Grund wurde das IHS mit einer Kurzstudie beauftragt, welche sich mit der Darstellung des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots im Internet, konkret mit der Webpräsenz von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten öffentlicher und privater Universitäten und Fachhochschulen in Österreich, beschäftigt. Ein besonderer Fokus dieser Kurzstudie ist, einen Überblick zu der Webpräsenz des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots detailliert für jede Hochschule zu erhalten, um daraus in weiterer Folge potentielle Problembereiche bei der Studierendeninformation, aber auch mögliche Vermischungen des Weiterbildungsangebots mit dem Regelstudienangebot sowie Good-Practice-Beispiele eines webbasierten Informationsangebots identifizieren zu können.

Item Type: Research Report
Funders: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Research Units: Higher Education Research
Date Deposited: 24 Feb 2020 13:19
Last Modified: 19 Sep 2024 08:53
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5265

Actions (login required)

View Item
View Item