Department of Sociology, "Equi"
A
Atzmüller, Christiane and Steiner, Peter (2010) Experimental Vignette Studies in Survey Research. Methodology: European Journal of Research Methods for the Behavioral and Social Sciences, 6 (3), pp. 128-138. https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000014
B
Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, eds. BIFIE (Hrsg.), ed. (2012) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam. 202 p.
Biegelbauer, Peter and Mayer, Stefanie (2007) RIA or no RIA: the Dialogue Between Policymakers and Stakeholders in the Regulatory Process in Austria. ENBR Working Paper 10, 17 p.
Blauensteiner, Philipp; Kampel, Martin; Musik, Christoph and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2010) A Socio-Technical Approach for Event Detection in Security Critical Infrastructure. Intl. Workshop on Socially Intelligent Surveillance and Monitoring (SISM 2010) in conjunction with IEEE Intl. Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR 2010), San Francisco, CA, USA, June 2010.
Blauensteiner, Philipp; Musik, Christoph; Kampel, Martin and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2010) Ereigniserkennung in Bankfilialen: Ein sozio-technischer Ansatz. In: Seböck, Walter and Huber, Edith, (eds.) "Sicherheitsforschung - Eine Notwendigkeit für Prävention". 8. Sicherheits-Konferenz Krems. Österreichische Computer-Gesellschaft: Books_372ocg.at (275). Wien: Österreichische Computer Gesellschaft, pp. 97-111.
Brenner, Peter and Steiner, Peter (2005) Der Wandel der Qualifikationsstruktur der österreichischen Beschäftigung 1991-2001. Die Berufstätigen nach Wirtschaftsklassen, Ausbildung und Geschlecht. In: Mesch, Michael, (ed.) Der Wandel der Beschäftigungsstruktur in Österreich. Branchen - Qualifikationen - Berufe. Eine Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien. Austria: Forschung und Wissenschaft - Wirtschaft. Wien: LIT Verlag.
Bruneforth, Michael; Chabera, Bernhard; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 and Lassnigg, Lorenz (2015) OECD Review of Policies to Improve the Effectiveness of Resource Use in Schools: Country Background Report for Austria. [Research Report] 136 p.
E
Egger-Steiner, Michaela; Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109; Wagner, Elfriede and Würfl, Christine (2008) Evaluation sozialer Interventionen. Ansatz der Wirkungsmessung in der Sozialarbeit. In: Bassarak, Herbert and Wöhrle, Armin, (eds.) Sozialwirtschaft und Sozialmanagement im deutschsprachigen Raum. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Augsburg: Ziel-Verlag, pp. 136-141.
F
Fröschl, Elfriede; Gruber, Christine and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2005) Forschung und Entwicklung am FH-Diplomstudiengang Sozialarbeit - Studium für Berufstätige. In: Popp, Reinhold; Posch, Klaus and Schwab, Marianne, (eds.) Forschung und Soziale Arbeit an österreichischen Fachhochschulen. Social Sciences & Social Life & Social Profit. Salzburger Beiträge zur praxisorientierten Innovationsforschung. Wien: LIT Verlag, pp. 205-216.
G
Gonon, Philipp; Lassnigg, Lorenz and Wahle, Manfred, eds. (2013) Just a Process. Views on the Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET. Festschrift for Anja Heikkinen. . Frankfurt/Main: Peter Lang
Gerbel, Christian and Latcheva, Rossalina (2010) Cultures of Remembrance of World War II and the Holocaust in Austria, Poland, Hungary and the Czech Republic. In: Rathkolb, Oliver and Ogris, Günther, (eds.) Authoritarianism, History and Democratic Dispositions in Austria, Poland, Hungary and the Czech Republic. Piscataway New Jersey, Innsbruck, Wien: Transaction Publishers/Studienverlag, pp. 107-126.
Graf, Lukas; Lassnigg, Lorenz and Powell, Justin J.W (2011) Austrian Corporatism and Institutional Change in the Relationship between Apprenticeship Training and School-based VET. In: Busemeyer, Marius R. and Trampusch, Christine, (eds.) The Political Economy of Collective Skill Formation. Oxford: Oxford University Press, pp. 150-178.
Grossmann, Wilfried; Ledl, Thomas; Neuwirth, Erich; Ponocny, Ivo and Steiner, Peter (2006) Methodisch-statistische Grundlagen von PISA. In: Neuwirth, Erich; Ponocny, Ivo and Grossmann, Wilfried, (eds.) PISA 2000 und PISA 2003: Vertiefende Analysen und Beiträge zur Methodik. Graz: Leykam, pp. 17-27.
Gutknecht-Gmeiner, Maria; Wotha, Brigitte and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2013) Considering Gender - Qualitätsvolle Evaluierung durch Einbeziehung der Geschlechterperspektive in Evaluationen. Zeitschrift für Evaluation, DeGEval Info, 12 (2), pp. 349-352.
Gutknecht-Gmeiner, Maria and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2014) Evaluation von Gender Mainstreaming und Gendern von Evaluation. In: Böttcher, Wolfgang; Kerlen, Christiane; Maats, Peer; Schwab, Oliver and Sheikh, Sonja, (eds.) Evaluation in Deutschland und Österreich. Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Münster: Waxmann Verlag, pp. 179-189.
H
Hametner, Kristina; Schulz, Wolfgang and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (1999) KünstlerInnen zwischen Beruf und Berufung: Soziale Situation und Lebensqualität der bildenden KünstlerInnen in Österreich. SWS-Rundschau, 4 (1999), pp. 345-361.
Hartl, Jakob (2012) Soziale Herkunft revisited. Ein alternativer Zugang zur Messung sozialer Ungleichheit unter Studierenden in Österreich. Kontraste, 8 (2012), pp. 83-97.
Hauschildt, Kristina; Gwosć, Christoph; Netz, Nicolai and Mishra, Shweta (2015) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: EUROSTUDENT V 2012–2015; Synopsis of Indicators. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 260 p.
Hudec, Marcus and Steiner, Peter (2002) Model-based classification of large data sets. In: Härdle, Wolfgang and Rönz, Bernd, (eds.) Proceedings in Computational Statistics. Heidelberg: Physica Verlag.
Härtel, Peter and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2010) Overcoming School Failure: Policies that work. OECD Country Report Austria. [Research Report]
K
Kuckartz, Udo; Schobert, Berthold; Silvestrini, Stefan; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Kerlen, Christiane (2013) Nachwuchspreis der DeGEval 2012. Zeitschrift für Evaluation, DeGEval Info, 12 (1), pp. 184-185.
L
Lassnigg, Lorenz, ed. (2007) Lebenslanges Lernen in Österreich - politische, organisatorische, finanzielle und didaktische Anforderungen. Magazin.erwachsenenbildung.at (2). Wien
Lassnigg, Lorenz; Burzlaff, Helen; Rodriguez, Maria A. Davia and Lassen, Morten, eds. (2007) Lifelong learning. Building bridges through transitional labour markets. . Amsterdam: Het Spinhuis
Lassnigg, Lorenz and Heikkinen, Anja, eds. (2015) Myths and Brands in Vocational Education. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. 260 p.
Lassnigg, Lorenz, ed. (2011) Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung? Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (14).
Lassnigg, Lorenz and Markowitsch, Jörg, eds. (2005) Qualität durch Vorausschau: Antizipationsmechanismen und Qualitätssicherung in der österreichischen Berufsbildung. Innovationen in der Berufsbildung (4). Wien: Studienverlag. 238 p.
Lassnigg, Lorenz; Dietzen, Agnes; Powell, Justin J. W. and Bahl, Anke, eds. (2015) Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa. 428 p.
Lassnigg, Lorenz, ed. (2010) Zielgruppen in der Erwachsenenbildung. Objekte der Begierde? Magazin.erwachsenenbildung.at (10).
Lassnigg, Lorenz; Babel, Helene; Gruber, Elke and Markowitsch, Jörg, eds. (2009) Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. . Innovation in der Berufsbildung. Innsbruck: StudienVerlag
Lassnigg, Lorenz (2015) Bewertung, Wertgebung, Inwertsetzung von Wissen – Jonglieren mit ‚Black-Boxes‘? In: Dietzen, Agnes; Powell, Justin J.W; Bahl, Anke and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Beltz-Juventa, pp. 391-424.
Lassnigg, Lorenz (December 2015) Competence-based education and educational effectiveness. A critical review of the research literature on outcome-oriented policy making in education. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 111, 44 p.
Lassnigg, Lorenz (December 2015) Das "österreichische Modell" der Bildungsungleichheit: Hohe soziale Reproduktion, starke Umverteilung, politische Polarisierung. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 109, 49 p.
Lassnigg, Lorenz (2015) Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung... In: Maurer, Andreas; Neisser, Heinrich and Pollak, Johannes, (eds.) 20 Jahre EU-Mitgliedschaft Österrreichs. Wien: Facultas, pp. 147-165.
Lassnigg, Lorenz (January 2016) Education as a hostage of politics. Governance and knowledge in a bureaucratic-federalist system. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 113, 32 p.
Lassnigg, Lorenz (2015) Modernisierung, Reflexivität, Globalisierung. Überlegungen zur Zukunft der Theorie und Praxis von Erwachsenenbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (25).
Lassnigg, Lorenz (October 2015) ‘Muddling through’ and historical institutionalism – Explanatory devices for the long term development of the dualistic Austrian VET system. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 108, 21 p.
Lassnigg, Lorenz (2015) Neue Entfaltungsräume für die Wissensproduktion. Die berufliche und allgemeine, nicht berufliche Erwachsenenbildung in Europa. Weiterbildung (4), pp. 38-41.
Lassnigg, Lorenz (2015) The Political Branding of Apprenticeship into the "Dual System": Reflections about Exporting the Myth of Employment Transition. In: Heikkinen, Anja and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Myths and Brands in Vocational Education. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, pp. 78-98.
Lassnigg, Lorenz (2015) Words, numbers, charts, etc. Some quantitative-qualitative comparisons between Switzerland and Austria. In: Kraus, Katrin and Weil, Markus, (eds.) Berufliche Bildung. Historisch-aktuell-international. Detmold: Eusl, pp. 243-249.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 2; Übersicht Bundesländer: Landesschulen. [Research Report] 7 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 5; Detailergebnisse Niederösterreich (AHS, BMHS, VS, HS, PL, SOS, BS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 6; Detailergebnisse Oberösterreich (AHS, BMHS, VS, HS, PL, SOS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 4; Detailergebnisse Kärnten (AHS, BMHS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 7; Detailergebnisse Salzburg (AHS, BMHS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 8; Detailergebnisse Steiermark (AHS, BMHS, VS, HS, PL, SOS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Nemeth, Günther (April 1999) Personalbedarf im österreichischen Schulwesen, Teil II, Ergänzungsband 9; Detailergebnisse Tirol (AHS, BMHS). [Research Report] 6 p.
Lassnigg, Lorenz and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2001) Aktive Arbeitsmarktpolitik im Brennpunkt II: Evaluierung der stiftungsähnlichen Maßnahme DYNAMO für Langzeitarbeitslose. AMS, Wien, AMS report 21, 95 p.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2009) Bildungsstatistische Kennzahlen. In: Specht, Werner, (ed.) Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009 (1). Graz: Leykam, pp. 20-55.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (May 2015) Challenges in Austrian educational governance revisited. Re-thinking the basic structures. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 107, 69 p.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2014) Das österreichische Modell der Formation von Kompetenzen im Vergleich. In: Statistik Austria, (ed.) Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen – Vertiefende Analysen der PIAAC-Erhebung 2011/12. Wien: Statistik Austria, pp. 49-79.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2009) Governance-Faktoren, Schülerleistungen und Selektivität der Schulen. In: Schreiner, Claudia and Schwantner, Ursula, (eds.) PISA 2006. Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt. Graz: Leykam, pp. 376-386.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2009) Monitoring of Qualification and Employment in Austria – an empirical approach based on the labour force survey (LFS). “Methods and instruments for the evaluation and monitoring of VET systems”, 10./11.12.2009, Bonn.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2011) Monitoring of Qualifications and Employment in Austria: an empirical approach based on the labour force survey. Research in Comparative and International Education, 6 (3), pp. 300-315. https://doi.org/10.2304/rcie.2011.6.3.300
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2013) Neuere Schätzungen zur öffentlichen und privaten Finanzierung der Erwachsenenbildung in Österreich. REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36 (2), pp. 29-42.
Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2009) Von Lehrplänen zu Lernergebnissen: Ergebnisorientierte Beschreibung von Qualifikationen des formalen Bildungssystems in Österreich. In: Markowitsch, Jörg, (ed.) Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich. Beiträge zur Entwicklung. Studies in Lifelong Learning (3). Wien: LIT Verlag, pp. 71-96.
Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Pellert, Ada and Cendon, Eva (2006) Europäischer Qualifikationsrahmen – EQF im Kontext der tertiären Bildung: Analyse auf der Grundlage eines ausgewählten Ländervergleichs. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. 59 p.
Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 and Steiner, Peter (2007) Finanzierung und Förderung von lebensbegleitendem Lernen in Österreich. In: Arbeiterkammer Wien, (ed.) Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen. Vergleichende Analysen und Strategievorschläge für Österreich, Materialien für Wirtschaft und Gesellschaft. Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft (102). Arbeiterkammer Wien, pp. 44-69.
Lassnigg, Lorenz (2012) Anticipating and matching skills demand and supply. Synthesis of national reports. The European Training Foundation (ETF) (ed.), Turin.Turin
Lassnigg, Lorenz (2010) Antizipation - Ansätze und Konzepte im Bereich von Bildung und Beschäftigung. In: Mann, Christian and Steiner, Mario, (eds.) Netzwerkstatt. Antizipation bildungspolitischer Herausforderungen. Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 45-69.
Lassnigg, Lorenz (2006) Approaches for the anticipation of skill needs in the "Transitional Labour Market" perspective - the Austrian experience. Wissenschaftszentrum Berlin fuer Sozialforschung (WZB), discussion paper 105, 63 p.
Lassnigg, Lorenz (2011) Arbeitsmarktbedingungen und Beschäftigung. In: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ), (ed.) 6. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich. Wien: BMWFJ, pp. 133-154.
Lassnigg, Lorenz (2004) Ausgewählte Befunde und Fragen zur Entwicklung des Fachhochschul-Sektors in Österreich. In: Prisching, Manfred; Lenz, Werner and Hauser, Werner, (eds.) 10 Jahre FHStG. Fachhochschul-Recht zwischen Bewährung und Reform. Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik (8). Wien: Verlag Österreich, pp. 93-128.
Lassnigg, Lorenz (2013) Austria's success on the youth labour market – not systemic but voluntaristic. Lifelong Learning in Europe (LLinE). (1).
Lassnigg, Lorenz (2012) Beruflichkeit in Österreich: Institutioneller Rahmen für komplexe Koordination und vieldeutige Versprechungen. In: Bolder, Axel; Dobischaft, Rolf; Kutscha, Günter and Reutter, Gerhard, (eds.) Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden: Springer Verlag, pp. 189-217.
Lassnigg, Lorenz (2013) Berufsbildung, akademische Bildung, Akademisierung der Berufswelt – Entwicklungen, Erfahrungen und Diskurse in Österreich. In: Severing, Eckhart and Teichler, Ulrich, (eds.) Akademisierung der Berufswelt? Bielefeld: W. Bertelsmann, pp. 109-141.
Lassnigg, Lorenz (October 2007) Berufsbildungsforschung und Politik in Österreich - Schwerpunkte, Ergebnisse, Weichenstellungen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik-online, bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial.
Lassnigg, Lorenz (1997) Beschäftigung durch Bildung? Bemerkungen zur europäischen Bildungspolitik. In: Forum Politische Bildung, (ed.) Bildung – ein Wert? Österreich im internationalen Vergleich. Informationen zur Politischen Bildung (12). Innsbruck: StudienVerlag.
Lassnigg, Lorenz (1999) Bildung - Beruf - Beschäftigung. Koordination, Innovationsdynamik und "Systemgrenzen". In: Honegger, Claudia; Hradil, Stefan and Traxler, Franz, (eds.) Grenzenlose Gesellschaft? Teil 1. Opladen: Leske und Budrich, pp. 484-501.
Lassnigg, Lorenz (2008) Bildungsforschung in Österreich als Ressource wissensgestützter Bildungspolitik und Schulentwicklung: Ist-Stand und Perspektiven für eine verbesserte Nutzung. NBB-2009-AutorInnengruppe. 47 p.
Lassnigg, Lorenz (2003) Bildungspolitik zwischen Ökonomisierung und öffentlichem Gut? Fakten, Widersprüche und Kontroversen. In: Achs, Oskar; Gruber, Karl Heinz; Tesar, Eva and Weidinger, Walter, (eds.) Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht? Wien: öbv & hpt, pp. 81-112.
Lassnigg, Lorenz (1998) Bildungswesen und Qualifikation in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Chaloupek, Günther and Mesch, Michael, (eds.) Die Beschäftigungsentwicklung im Dienstleistungssektor. Wirtschaftswissenschaftliche Tagungen der Arbeiterkammer Wien (4). Wien: LexisNexis ARD ORAC, pp. 67-99.
Lassnigg, Lorenz (2007) Bildungsökonomie: Österreich in Europa? Wirtschaftspolitische Blätter, 54 (1), pp. 27-43.
Lassnigg, Lorenz (2011) Contradictions in adult education structures and policies in Austria: their interrelation with the professional development of educators. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 2 (1), pp. 37-55. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.rela0028
Lassnigg, Lorenz (2014) Der Zweite Bildungsweg im "Lifelong Learning" - Befunde zur Finanzierung und Politik. Österreich und Schweden im Vergleich. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 21, 03:2-15.
Lassnigg, Lorenz (2012) Die berufliche Erstausbildung zwischen Wettbewerbsfähigkeit, sozialen Ansprüchen und Lifelong Learning – eine Policy Analyse. In: Herzog-Punzenberger, Barbara, (ed.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam, pp. 313-354.
Lassnigg, Lorenz (2002) "Dritter Weg" zwischen links und rechts - emanzipatorische Potentiale einer kooperativen Bildungspolitik oder neoliberale Hegemonie? In: Zilian, Hans Georg and Flecker, Jörg, (eds.) Steuerungsebenen der Arbeitsmarktpolitik. München: Hampp, pp. 176-208.
Lassnigg, Lorenz (2005) ERO National Research Report Austria 2004. Institute for Advanced Studies, Sociology, CEDEFOP REFER-Net
Lassnigg, Lorenz (2006) ERO National Research Report Austria 2005. European Centre for the Development of Vocational Training, InfoDoc 4/09, 13 p.
Lassnigg, Lorenz (2007) Eine unendlich(e) peinliche Geschichte ... oder: Kein "Einheitsbrei in Österreich?". In: Hackl, Bernd and Pechar, Hans, (eds.) Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Festschrift für Karl Heinz Gruber. Innsbruck: StudienVerlag, pp. 28-45.
Lassnigg, Lorenz (2008) Einige Befunde zu den wirtschaftlichen und sozialen Wirkungen der Berufsbildung in Österreich. 27 p.
Lassnigg, Lorenz (2003) Entwicklung von Daten und Indikatoren für das System Monitoring im österreichischen Schulwesen. Institut für Höhere Studien, Expertise für das BMBWK
Lassnigg, Lorenz (2011) "Equity" und "Efficiency": Entwicklungsfragen der Berufsbildung zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen. In: Niedermair, Gerhard, (ed.) Aktuelle Trends in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Impulse, Perspektiven und Reflexionen. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik (5). Linz: Trauner, pp. 371-408.
Lassnigg, Lorenz (2013) Erwachsenen-Bildung und LLL: eine Agenda für die ‚Wissensgesellschaft‘? Die Österreichische Volkshochschule. Die österreichische Volkshochschule - Magazin für Erwachsenenbildung, 64 (250), pp. 16-19.
Lassnigg, Lorenz (2010) Erziehungswesen: Schule, Berufsausbildung, Universität. In: Sieder, Reinhard and Langthaler, Ernst, (eds.) Globalgeschichte 1800–2010. Wien: Böhlau, pp. 411-438.
Lassnigg, Lorenz (1997) Evaluation: Aufdecken, zudecken, oder was sonst ... In: Zilian, Hans-Georg and Flecker, Jörg, (eds.) Pathologien und Paradoxien der Arbeitswelt. Schriftenreihe (Bd. 2). Wien: Forum Sozialforschung, pp. 227-262.
Lassnigg, Lorenz (2013) 'Evidence' about 'Outcome Orientation' – Austrian experience with European policies. In: Deitmer, Ludger; Hauschildt, Ursula; Rauner, Felix and Zelloth, Helmut, (eds.) The Architecture of innovative apprenticeship. Technical and vocational education and training series (18). Dordrecht: Springer Verlag, pp. 281-294.
Lassnigg, Lorenz (2007) Faktenlage, Positionen und Fragen in den Prioritäten für die LLL-Strategie. Magazin erwachsenenbildung.at, Nr.0 (2007), 06-1-06-40.
Lassnigg, Lorenz (2013) Governance in der Erwachsenenbildung: Besseres Regieren durch Aushöhlung der Demokratie? Magazin erwachsenenbildung.at Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 2013 (18), 05:2-10.
Lassnigg, Lorenz (2010) Herausforderungen für Berufsbildung und Forschung: Demografie, Lifelong Learning und Berufe im Lebensverlauf. In: Euler, Dieter; Walwei, Ulrich and Weiß, Reinhold, (eds.) Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung – Stand und Perspektiven. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beihefte (24). Stuttgart: Steiner Verlag, pp. 207-234.
Lassnigg, Lorenz (2008) Improving the quality of the supply-demand-match in vocational education and training by anticipation and "matching policy". European Journal of Vocational Training, 44 (2), pp. 9-31.
Lassnigg, Lorenz (2010) LLL-Strategie in Österreich. Praktische Überlegungen zu Entwicklung und Umsetzung. Materialien zur Erwachsenenbildung, 2 (2010), pp. 1-99.
Lassnigg, Lorenz (2005) Labour market training, lifelong learning policy, and transitional labour markets. In: Breedgard, Thomas and Larsen, Flemming, (eds.) Employment policy from different angles. Copenhagen: DJOEF, pp. 393-420.
Lassnigg, Lorenz (2012) ‘Lost in translation’: learning outcomes and the governance of education. Journal of Education and Work (JEW), 25 (3), pp. 299-330. https://doi.org/10.1080/13639080.2012.687573
Lassnigg, Lorenz (2011) Matching education and training to employment: practical problems and theoretical solutions – or the other way round? Revista de Sociologia, 96 (4), pp. 1097-1123.
Lassnigg, Lorenz (2006) Monitoring by Statistical Indicators: Use of statistical monitoring for quality development and quality assurance – examples of good practice in Denmark and Sweden. In: Federal Ministry for Education, Science and Culture Vienna, (ed.) Quality in Education and Training. Cases of Good Practice in Vocational Education and Training and Higher Education. Wien: Federal Ministry for Education, Science and Culture, pp. 59-74.
Lassnigg, Lorenz (2004) National Social Dialogue on Employment Policies: Case Study Austria; National report commissioned by the Research Institute for Labour and Social Affairs (RILSA-VUPSV, Prague) on behalf of the International Labour Organisation (ILO). Wien: Institut für Höhere Studien, 55 p.
Lassnigg, Lorenz (2009) Policy Learning and Outcome Orientation in Austrian VET – Theoretical and Empirical Explorations. In: Oser, Fritz K.; Renold, Ursula; John, Ernst G.; Winther, Esther and Weber, Susanne, (eds.) VET Boost: Towards a Theory of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam/Taipeh: Sense Publishers, pp. 385-408.
Lassnigg, Lorenz (2002) Professionalism as a path for the reform of VET systems. In: Nijhof, Wim J.; Heikkinen, Anja and Nieuwenhuis, Loek F.M., (eds.) Shaping flexibility in vocational education and training: Institutional, curricular and professional conditions. Dordrecht: Kluwer, pp. 183-205.
Lassnigg, Lorenz (2002) Projections of qualifications and occupations in Austria: Short-term approaches, macro perspective and emphasis on the supply side. In: Neugart, Michael and Schömann, Klaus, (eds.) Forecasting Labour Markets in OECD Countries: Measuring and Tackling Mismatches. Cheltenham: Edward Elgar Publishing, pp. 240-282.
Lassnigg, Lorenz (2012) Qualifikationsrahmen - Politischer Hype zur Ablenkung von Wesentlichem? Weiterbildung (3), pp. 24-28.
Lassnigg, Lorenz (1998) Qualifizierungspolitik, Innovationssystem und Beschäftigung - Herkömmliche und neue Perspektiven. In: Re-engineering der österreichischen Industriepolitik. Wien: Zukunfts- und Kulturwerkstätte, pp. 76-132.
Lassnigg, Lorenz (2007) Qualität und Wirkungen von arbeitsmarktpolitischen Trainingsmaßnahmen. In: Arbeiterkammer Wien, (ed.) Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen. Vergleichende Analysen und Strategievorschläge für Österreich, Materialien für Wirtschaft und Gesellschaft. Materialien zu Wirtschaft und Gesellschaft (102). Arbeiterkammer Wien, pp. 70-93.
Lassnigg, Lorenz (2004) Qualitätsindikatoren in der europäischen Bildungspolitik – Zielkonflikte und Implementationsprobleme. In: Fröhlich, Werner and Jütte, Wolfgang, (eds.) Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung. Internationale Entwicklungen und Perspektiven. Edition Donau-Universität Krems. Münster, New York, München: Waxman, pp. 125-155.
Lassnigg, Lorenz (2011) Re-Produktion sozialer Ungleichheiten – ein 'Steuerungsproblem'? In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin and Thieme, Nina, (eds.) Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster, München, Berlin: Waxmann, pp. 149-164.
Lassnigg, Lorenz (2006) Social Organization of Knowledge in VET: Challenges for Schooling and Apprenticeship in Austria. In: Mjelde, Liv and Daly, Richard, (eds.) Working Knowledge in a Globalizing World. Studien zur Berufs- und Weiterbildung (3). Bern: Peter Lang, pp. 267-291.
Lassnigg, Lorenz (2007) Social partnership as a frame for policy learning? The case of Austria. In: Joergensen, Henning and Madsen, Per K., (eds.) Flexicurity and beyond. Finding a new agenda for the European social model. Kopenhagen: DJOEF, pp. 451-480.
Lassnigg, Lorenz (2001) Steering, Networking, and Profiles of Professionals in Vocational Education and Training (VET). In: CEDEFOP, (ed.) 2nd European Report on VET Research. 1. Luxemburg: OOP-EC, pp. 11-70.
Lassnigg, Lorenz (2004) Strengthening Social Competences in VET: A new relationship between Social Capital and Human Capital? In: Lindgren, Antony and Heikkinen, Anja, (eds.) Social Competences in Vocational and Continuing Education. Studies in Vocational and Continuing Education (1). Bern, Berlin, New York: Peter Lang, pp. 41-82.
Lassnigg, Lorenz (2005) TLM Work package 4: Lifelong learning, school to work and labour market transitions. SISWO/Social Policy Research
Lassnigg, Lorenz (2008) Themen und Prioritäten in der bildungspolitischen Programmatik in Österreich 2005-2008. 18 p.
Lassnigg, Lorenz (2004) To match or mismatch? The Austrian VET system on struggle with diverse and changing demand. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 7, pp. 1-21.
Lassnigg, Lorenz (2012) ‘Use of current best evidence’: Promises and illusions, limitations and contradictions in the triangle of research, policy and practice. International Journal of Training Research, 10 (3), pp. 179-203. https://doi.org/10.5172/ijtr.2012.10.3.179
Lassnigg, Lorenz (2004) VET-research in Austria - National research report 2003. IHS Institute for Advanced Studies, Sociology, CEDEFOP REFER - Net
Lassnigg, Lorenz (April 1998) Youth Labour Market Policy in Austria: Consultancy report for the OECD. ...
Lassnigg, Lorenz (2000) Zentrale Steuerung in "autonomisierten" Bildungssystemen. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, (ed.) Die Vielfalt orchestrieren: Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei größerer Selbständigkeit der Einzelschulen. Innsbruck: StudienVerlag, pp. 107-141.
Lassnigg, Lorenz (2013) ‚Zuerst das Fressen…?‘ Politische Probleme mit ökonomischen Annahmen in der Erwachsenenbildung. Österreichisches Volkshochschularchiv/ Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 22 (1-4), pp. 24-45.
Lassnigg, Lorenz (1998) Zukunft von Arbeit und Bildung? Diskurs Sozial, 4 (2/1), pp. 31-54.
Lassnigg, Lorenz (2009) Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation – am Beispiel der Arbeitsmarktpolitik. Eröffnungsvortrag der 11. Jahrestagung der DeGEval. Zeitschrift für Evaluation, 8 (1), pp. 137-146.
Lassnigg, Lorenz (2003) Zur Finanzierung der Erwachsenenbildung. Institut für Höhere Studien, Expertise zum Hintergrundbericht für das OECD-Projekt „Thematic review on adult learning“ Revidierte Fassung
Lassnigg, Lorenz (2007) Überlegungen und Befunde zu einer LLL-Strategie in Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at, Nr.0 (2007), 03-1-03-25.
Lassnigg, Lorenz (2011) The `duality´ of VET in Austria: institutional competition between school and apprenticeship. Journal of Vocational Education and Training (Special Issue), 63 (3), pp. 417-438. https://doi.org/10.1080/13636820.2011.590220
Lassnigg, Lorenz (2009) Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? „Lifelong Learning“ und „evidence-based Policy/Practice“. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., 7/8, 08:2-22.
Lassnigg, Lorenz (2001) The learning-oriented company and policy perspectives for VET and HRD. In: Nieuwenhuis, Loek F.M. and Nijhof, Wim J., (eds.) The dynamics of VET and HRD systems. Enschede: Twente University Press, pp. 35-57.
Lassnigg, Lorenz and Baethge, Martin (2011) Zukunftsfragen der Berufsbildung in Österreich - Bericht und Reflexion zum thematischen Forum. In: Markowitsch, Jörg; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz and Moser, Daniela, (eds.) Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innovationen in der Berufsbildung (7). Innsbruck: Studienverlag, pp. 70-95.
Lassnigg, Lorenz; Bock-Schappelwein, Julia and Pitlik, Hans (2009) Bildungsökonomie: Eine vernachlässigte Quelle erweiterten Steuerungswissens im österreichischen Bildungswesen. In: Specht, Werner, (ed.) Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009 (2). Graz: Leykam, pp. 361-379.
Lassnigg, Lorenz and Dietzen, Agnes (2009) Ansätze zur Antizipation von Qualifikationsanforderungen und nachgefragten Kompetenzen in Deutschland und Österreich. In: Lassnigg, Lorenz; Babel, Helene; Gruber, Elke and Markowitsch, Jörg, (eds.) Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innovationen in der Berufsbildung (6). Innsbruck: StudienVerlag, pp. 297-315.
Lassnigg, Lorenz and Gruber, Karl-Heinz (2001) Statistiken - Indikatoren - Standards - Benchmarks als Mittel zur Koordination und Steuerung im Bildungswesen. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien, Beitrag für die Arbeitsgruppe „Indikatoren und Benchmarks“ im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Lassnigg, Lorenz; Loudon, Susanne; Schramm, Brigitte and Steiner, Peter (2000) Der Berufseinstieg von HochschulabsolventInnen. In: Mitterauer, Lukas and Reiter, Walter, (eds.) Der Arbeitsmarkt für AkademikerInnen in Österreich: Entwicklungen, Probleme, Perspektiven. Wien: Wissenschaftsverlag, pp. 129-207.
Lassnigg, Lorenz and Mayer, Kurt (2003) Institutional and political links between education and work: A critical assessment of the transition system and policies for apprenticeship in Austria. In: Figuera, Eduardo, (ed.) Vocational education and training in Europe: Culture, Values & Meanings. Lissabon: INOFOR - Instituto para a Inovação na Formação, pp. 109-129.
Lassnigg, Lorenz and Pechar, Hans (2003) Bildungsinvestitionen – neue Sichtweisen und alte Probleme? Expertise zur Umsetzung des Europäischen Zieles “Bestmögliche Nutzung der Ressourcen”. Institut für Höhere Studien, Equi, Diskussionspapier für das BMBWK, Wien., 25 p.
Lassnigg, Lorenz and Prenner, Peter (1998) Analyse der Verschiebungen in der österreichischen Beschäftigungsstruktur: Shift-Share-Analyse. In: Mesch, Michael, (ed.) Neue Arbeitsplätze in Österreich. Wien: Manz.
Lassnigg, Lorenz and Prenner, Peter (1998) Der Wandel der österreichischen Beschäftigungsstruktur 1971–1991. In: Mesch, Michael, (ed.) Neue Arbeitsplätze in Österreich. Wien: Manz, pp. 299-332.
Lassnigg, Lorenz; Prenner, Peter and Steiner, Peter (1998) Ausbildung – Beruf – Beschäftigung: Einige Entwicklungstendenzen in Österreich. SWS-Rundschau, 38 (3), pp. 277-294.
Lassnigg, Lorenz; Prenner, Peter and Steiner, Peter (1999) Die Zukunft der österreichischen Qualifikations- und Berufslandschaft. AMS report 9
Lassnigg, Lorenz and Steiner, Peter (1997) Die betrieblichen Kosten der Lehrlingsausbildung in Österreich – eine empirische Studie. WISO - Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, 20 (2), pp. 13-32.
Latcheva, Rossalina (2007) Nationalism versus Patriotism, or the Floating Border? National Identification and Ethnic Exclusion in Post-communist Bulgaria. Zentrum für soziale Innovation, ZSI Discussion Paper 8, 45 p.
Latcheva, Rossalina; Edthofer, Julia; Goisauf, Melanie and Obermann, Judith (2007) Situationsbericht & Empfehlungskatalog: Zwangsverheiratung und arrangierte Ehen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung Wiens. Wien: MA 57 – Frauenförderung und Koordinierung von Frauenangelegenheiten. 202 p.
Latcheva, Rossalina; Lindo, Flip; Machado, Fernando; Pötter, Ulrich; Salentin, Kurt and Stichs, Anja (2006) LIMITS - Immigrants and Ethnic Minorities in European Cities: Life-Courses and Quality of Life in a World of Limitations. Final Report. [Research Report] 176 p.
Latcheva, Rossalina and Ogris, Günther (2010) New Political Authoritarianism and Group-Related Misanthropy: A Four-Country Comparison. In: Rathkolb, Oliver and Ogris, Günther, (eds.) Authoritarianism, History and Democratic Dispositions in Austria, Poland, Hungary and the Czech Republic. Piscataway New Jersey, Innsbruck, Wien: Transaction Publishers/Studienverlag, pp. 21-43.
Leitner, AndreaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7440-3564; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Kiessling, Stephanie (2014) Wiener Gleichstellungsmonitor 2013. Wien: Stadt Wien - Magistratsabteilung 57 Frauenabteilung der Stadt Wien. 315 p.
Leitner, Andrea (2003) Overcoming barriers to equal pay in Austria: ambivalent experiences with gender mainstreaming. In: Magnusson, Lars; Mósesdóttir, Lilja and Serrano Pascual, Amparo, (eds.) Equal pay and gender mainstreaming in the European Employment Strategy. Brüssel: European Trade Union Institute, pp. 279-309.
Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2004) Eppur si muove? Activation policies in Austria and Germany. European Societies, 6 (4), pp. 485-509. https://doi.org/10.1080/1461669042000275872
M
Mann, Christian and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109, eds. (2010) Netzwerkstatt: Antizipation bildungspolitischer Herausforderungen für Regionen. . Frankfurt/Main: Peter Lang
Markowitsch, Jörg; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz and Moser, Daniela, eds. (2011) Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. . Innovationen in der Berufsbildung. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 480 p.
Mühleck, Kai; Grabher, Angelika; Hauschildt, Kristina; Litofcenko, Julia; Mishra, Shweta; Ryska, Radim; Unger, MartinORCID: https://orcid.org/0009-0000-1563-6560 and Zelenka, Martin (2016) EUROGRADUATE Consortium: Testing the Feasibility of a European Graduate Study. Final report of the EUROGRADUATE feasibility study. [Research Report] 129 p.
O
Orr, Dominic; Gwosć, Christoph and Netz, Nicolai (2011) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe. Synopsis of indicators. Final report. Eurostudent IV 2008–2011. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 225 p.
Orr, Dominic; Schnitzer, Klaus and Frackmann, Edgar (2008) Social and Economic Conditions of Student Life in Europe: Synopsis of indicators; Final report; Eurostudent III 2005–2008. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. 190 p.
P
Paseka, Angelika and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2011) Gender Mainstreaming im Rahmen der Berufsbildung. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an 24 österreichischen Schulen. In: Markowitsch, Jörg; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz and Moser, Daniela, (eds.) Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Innovationen in der Berufsbildung (7). Innsbruck, Wien: StudienVerlag, pp. 402-416.
Paseka, Angelika and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2010) Schule als „gendered organisation“. Oder: Über die Notwendigkeit mehrdimensional zu denken. Erziehung & Unterricht, 160 (5-6), pp. 451-463.
Pechar, Hans and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2000) Austria: the enduring myth of the full-time student: an exploration of the reality of participation patterns in Austrian universities. In: Schütze, Hans and Slowey, Maria, (eds.) Higher Education and Lifelong Learners: International Perspectives on Change. London: Routledge/Falmer, pp. 27-47.
Pechar, Hans and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2013) Non-traditional students in the 2000s. In: Slowey, Maria and Schuetze, Hans Georg, (eds.) Higher education and lifelong learning in a changed world order: international perspectives. Abingdon: Routledge, 25 -42.
Pechar, Hans and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2001) Studium und Erwerbstätigkeit. In: Lischka, Irene and Wolter, Andrä, (eds.) Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, pp. 187-212.
Pechar, Hans and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2001) Weniger Scheinimmatrikulationen, gleichbleibende Studienaktivität – Über die Auswirkungen der Studiengebühren auf die Zahl der Studentinnen und Studenten an österreichischen Universitäten. Beiträge zur Hochschulforschung, 2 (2001), pp. 219-241.
Prenner, Peter (1999) Der Dienstleistungssektor in Wien – Optionen zur Neustrukturierung der Beschäftigung. Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, 2, pp. 41-54.
Prenner, Peter (1998) Österreichs Beschäftigungsstruktur im Wandel. In: Chaloupek, Günther and Mesch, Michael, (eds.) Die Beschäftigungsentwicklung im Dienstleistungssektor. Reihe Wirtschaftswissenschaftliche Tagungen der Arbeiterkammer Wien. Wien: LexisNexis ARD ORAC, pp. 55-66.
R
Reidl, Sibylle and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2003) Lebensbegleitendes Lernen. Die Rolle von Bildungsinstitutionen im Wiener Kontext. In: Gary, Christian and Schlögl, Peter, (eds.) Erwachsenenbildung im Wandel. Theoretische Aspekte und Praxiserfahrungen zu Individualisierung und Selbststeuerung. Wien: öibf, pp. 214-226.
Reinprecht, Christoph and Latcheva, Rossalina (2003) Neutrality and Austrian Identity. Discourse on NATO and Neutrality as Reflected in Public Opinion. In: Wodak, Ruth and Kovács, András, (eds.) NATO, Neutrality and National Identity. Wien: Böhlau Verlag, 433 -454.
Rothmann, Robert and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2013) Verdächtiges Verhalten und automationsunterstützte soziale Kontrolle: "Intelligente" Videoüberwachung zur Detektion von Kfz-Delikten. Zeitschrift für soziale Probleme und soziale Kontrolle, 24 (2), pp. 271-298.
S
Schulz, Wolfgang; Hametner, Kristina and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (1997) Thema Kunst: Zur sozialen und ökonomischen Lage der bildenden Künstler und Künstlerinnen in Österreich. Wien: Falter Verlag. 304 p.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2012) Allgemeinbildende Höhere Schulen im Vergleich. Ansätze zur Erklärung der Binnenvarianz einer Schulform. In: Eder, Ferdinand, (ed.) PISA 2009: Nationale Zusatzanalysen für Österreich. Münster: Waxmann, pp. 367-398.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2001) Das Fachhochschulwesen im Spannungsfeld zwischen regionaler und internationaler Ausrichtung. Tagungsbericht des BMBWK zur Veranstaltung "Regionalisierung im Fachhochschulbereich", 22.2.2001, FH Wiener Neustadt.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2007) Disadvantaged Youth in Austria - Jovenes desfavorecidos y respuetas sistemicas en Austria. Revista de estudios DE JUVENTUD, 77 (2007), pp. 31-47.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2010) Early School Leaving in Österreich. Ausmaß, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen. Schulheft, 35 (138), pp. 31-43.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2009) Early School Leaving und Schulversagen im österreichischen Bildungssystem. In: Specht, Werner, (ed.) Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009 (2). Graz: Leykam, pp. 141-160.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2011) Empirische Analyse der Beteiligung und Exklusion von MigrantInnen im österreichischen Schulsystem. In: Biffl, Gudrun and Dimmel, Nikolaus, (eds.) Grundzüge des Managements von Migration und Integration: Arbeit, Soziales, Familie, Bildung, Wohnen, Politik und Kultur. Migrationsmanagement (1). Bad Vöslau: Omninum, pp. 275-290.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2006) Empirische Befunde zu den Dropouts aus dem österreichischen Bildungssystem. In: Ribolits, Erich; Sertl, Michael and Zuber, Johannes, (eds.) Verlierer im Überfluss. 31 (123). Studienverlag, pp. 100-114.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (1998) Empirische Befunde zur Chancengleichheit im Österreichischen Bildungssystem. Erziehung Heute, 4 (1998), pp. 23-27.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2013) Geringe Effizienz und hohe Selektivität: Die zentralen Herausforderungen im österreichischen Bildungssystem. In: Gesslbauer, Ernst; Großruck, Ursula and Siegele, Petra, (eds.) Schule grenzenlos: Erfahrungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, pp. 27-35.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2010) Herausforderungen und Strategien als Ergebnis eines Antizipationsprozesses. In: Mann, Christian and Steiner, Mario, (eds.) Netzwerkstatt. Antizipation bildungspolitischer Herausforderungen für Regionen. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 87-149.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2000) Individualisierendes Leistungsprinzip versus Autorität im normativen Rahmen. Sozialisatorische Wirkung von Regel- und Alternativschule im Vergleich. In: Verein der Förderer der Schulhefte, (ed.) Schulheft. 98 (2000). Studien Verlag, pp. 61-84.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2002) Internationale Antizipationsmodelle und Entwicklungsperspektiven für Österreich. In: Hofstätter, Maria and Sturm, René, (eds.) Qualifikationsbedarf der Zukunft I - Früherkennung und Darstellung von Qualifikationsbedarfen. AMS Report (34). AMS, pp. 48-59.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (1997) Le cas de l’Autriche. In: Système éducativ et échec scolaire, Les réformes dans les dispositifs de formation contre l’èchec scolaire et social en Europe. European Commission, pp. 28-58.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2002) Learning City Vienna. Strategien zum Aufbau eines Systems des Lebensbegleitenden Lernens in Wien. SWS-Rundschau, 42 (4), pp. 381-399.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2004) Qualitativ-praktische Aspekte der Antizipation. In: Lassnigg, Lorenz and Markowitsch, Jörg, (eds.) Qualität durch Vorausschau: Antizipationsmechanismen und Qualitätssicherung in der österreichischen Berufsbildung. Innovationen in der Berufsbildung (4). Wien: StudienVerlag, pp. 123-178.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2011) Zusammenhänge zwischen Bildungsarmut und Beschäftigungschancen: eine empirische Analyse. WISO - Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, 34 (2), pp. 65-76.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2013) „…und raus bist Du!“ Ausbildungsarmut Jugendlicher und ihre soziale Ungleichverteilung im Österreichischen Bildungssystem. AMS-info (250/51), pp. 1-7.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 and Lassnigg, Lorenz (2000) Schnittstellenproblematik in der Sekundarstufe. Erziehung und Unterricht. Erziehung und Unterricht, 9/10 (2000), pp. 1063-1070.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109; Pessl, GabrieleORCID: https://orcid.org/0000-0002-7775-8974 and Karaszek, Johannes (2015) Ausbildung bis 18. Grundlagenanalysen zum Bedarf von und Angebot für die Zielgruppe. [Research Report] 234 p.
Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109; Pessl, GabrieleORCID: https://orcid.org/0000-0002-7775-8974 and Wagner, Elfriede (2013) ESF Beschäftigung Österreich 2007-2013. Bereich Erwachsenenbildung. Zwischenbericht 2012. [Research Report] 166 p.
Steiner, Peter and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2006) Sozioökonomische Einflussgrößen [auf PISA Ergebnisse]. In: Neuwirth, Erich; Ponocny, Ivo and Grossman, Wilfried, (eds.) PISA 2000 und PISA 2003: Vertiefende Analysen und Beiträge zur Methodik. Graz: Leykam, pp. 92-104.
Steiner, Peter; Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Cook, Thomas D. (2009) Randomized Experiments and Quasi-Experimental Designs in Educational Research. In: Ryan, Katherine E. and Cousins, J.Bradley, (eds.) Sage International Handbook on Educational Evaluation. Thousand Oaks: Sage, pp. 75-97. https://doi.org/10.4135/9781452226606
Steiner, Peter and Atzmüller, Christiane (2006) Experimentelle Vignettendesigns in faktoriellen Surveys. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (1), pp. 117-146. https://doi.org/10.1007/s11575-006-0006-9
Steiner, Peter and Cook, Thomas D. (2009) Some empirically viable alternatives to random assignment. Journal of Policy Analysis and Management, 28 (1), pp. 165-166. https://doi.org/10.1002/pam.20408
Steiner, Peter and Lassnigg, Lorenz (2007) Skill needs forecasting Austria. In: Zukersteinova, Alena and Strietska-Ilina, Olga, (eds.) Towards European skill needs forecasting. Cedefop Panorama series (137). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, pp. 49-54.
T
Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 (2013) Analyse der Stellensuchdauer von UniversitätsabsolventInnen mit Administrativdaten. In: Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz; Markowitsch, Jörg and Moser, Daniela, (eds.) Neue Lernwelten als Chance für alle: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck, Wien: StudienVerlag, pp. 211-225.
V
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2011) Aktive Arbeitsmarktpolitik für Jugendliche in Oberösterreich. WISO - Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, 34 (2), pp. 49-63.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2009) Bildungs- und Weiterbildungserträge in Österreich. In: Lassnigg, Lorenz; Babel, Helene; Gruber, Elke and Markowitsch, Jörg, (eds.) Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innovationen in der Berufsbildung (6). Innsbruck: StudienVerlag, pp. 378-393.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2008) Development of VET statistics. In: Tritscher-Archan, Sabine and Mayr, Thomas, (eds.) VET Policy Report Austria. Wien:: abf Austria, pp. 65-70.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2011) Die Rentabilität von Bildung in Österreich - Aktuelle Befunde zu individuellen Erträgen von Bildungsinvestitionen. In: Arbeiterkammer Wien, ÖGB, (eds.) Tagungsband der Veranstaltungsreihe "Chance Weiterbildung" 2008/2009. Wien: Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, pp. 11-17.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2014) Die berufliche Nutzung mathematischer Kompetenzen: Determinanten der Utilisierung und Effekte auf das Einkommen. In: Statistik Austria, (ed.) Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen - Vertiefende Analysen der PIAAC-Erhebung 2011/12. Wien: Statistik Austria, pp. 354-375.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2011) Effekte von Unter- und Überqualifikation auf die berufliche Weiterbildungsaktivität: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. In: Markowitsch, Jörg; Gruber, Elke; Lassnigg, Lorenz and Moser, Daniela, (eds.) Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen. Innovationen in der Berufsbildung (7). Innsbruck: StudienVerlag, pp. 252-276.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2015) Explaining Country Variation in Employee Training: An Institutional Analysis of Education Systems and Their Influence on Training and Its Returns. European Sociological Review, 31 (1), pp. 77-90. https://doi.org/10.1093/esr/jcu083
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2012) Finanzierung von Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 17 (2012), 02:1-10.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2013) Junge Menschen und der Eintritt in die Arbeitswelt. ESF InSight (3), p. 2.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2014) The impact of within country heterogeneity in vocational specificity on initial job matches and job status. Journal of Vocational Behavior, 85 (3), pp. 374-384. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2014.08.012
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 and Lassnigg, Lorenz (2015) Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener. Trendreport (1/2015), pp. 9-11.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz and Bruneforth, Michael (2012) Kontext des Schul- und Bildungswesens. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 15-30.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Bruneforth, Michael; Gumpoldsberger, Harald; Toferer, Bettina; Schmich, Juliane; Schwantner, Ursula; Bergmüller, Sylvia and Eder, Ferdinand (2012) Prozessfaktoren. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 61-110.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Bruneforth, Michael; Herzog-Punzenberger, Barbara; Auer, Christian; Gumpoldsberger, Harald and Schmich, Juliane (2012) Inputs - Personelle und finanzielle Ressourcen. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 31-60.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Gumpoldsberger, Harald; Schwantner, Ursula; Suchan, Birgit; Bruneforth, Michael; Toferer, Bettina; Wallner-Paschon, Christina; Radinger, Regina; Rieß, Cornelia, et al. (2012) Output - Ergebnisse des Schulsystems. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 111-164.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Knittler, Käthe and Bruneforth, Michael (2012) Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 165-176.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz; Radinger, Regina and Gurtner-Reinthaler, Saya Maria (2012) Outcome - Wirkungen des Schulsystems. In: Bruneforth, Michael and Lassnigg, Lorenz, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam, pp. 177-194.
Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481; Lassnigg, Lorenz and Wagner, Elfriede (2009) Financing, support and participation in further learning in Austria - a comparative perspective. ECER Conference, VETNET, Vienna.
W
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409, ed. (December 2015) Mentoring – An Instrument to Promote Equality in Science and Research: Status Quo, New Developments, and Challenges. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 110, 92 p.
Wagner, Elfriede and Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2008) Dropout in Österreich. Problematik und strategische Lösungsansätze. Schul-NEWS (4).
Wagner, Elfriede (2007) Die österreichische Förderlandschaft: ausgewählte Instrumente zur Unterstützung individueller Weiterbildungsaktivitäten. Magazin erwachsenenbildung.at, 2 (2007), 12:1-22.
Weiss, Hilde; Latcheva, Rossalina and Donat, Elisabeth (1999) Patriotismusitems der Wiener "Patriotismus- und Nationalismus-Skala". In: Glöckner-Rist, Angelika and Schmidt, P., (eds.) ZUMA - Informationssystem. Ein elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente. Version 4.00. Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.
Wejwar, Petra and Terzieva, Berta (March 2015) Diskriminierungserfahrungen von Studierenden. [Research Report] 119 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2010) Aktive Arbeitsmarktpolitik in Österreich. Ausmaß, Ursachen, Konsequenzen und Interventionen. Schulheft, 35 (138), pp. 44-55.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2014) Alles beim Alten? Paradoxe Effekte und Grenzen universitärer Steuerungsinstrumente. In: Löther, Andrea and Vollmer, Lina, (eds.) Gleichstellungsarbeit an Hochschulen. Neue Strukturen – neue Kompetenzen. cews.Beiträge; Frauen in Wissenschaft und Forschung (6). Opladen: Barbara Budrich Verlag, pp. 87-100. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzxqr.7
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2009) Berücksichtigung der Situation von Personen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Umfragen. In: Weichbold, Martin; Bacher, Johann and Wolf, Christof, (eds.) Umfrageforschung: Herausforderungen und Grenzen. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Sonderband, 34 (9). Springer, pp. 317-332.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2005) Die Evaluierung von Maßnahmen zur Integration von Personen mit besonderen Bedürfnissen: Anmerkungen zur methodischen vorgangsweise und Bewertungsmaßstab. In: Loidl-Keil, Rainer and Waskowski, Wolfgang, (eds.) Evaluation in Sozialen Integrationsunternehmen. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen. München: Rainer Hampp Verlag, pp. 103-120.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2009) Evaluation von arbeitsmarktpolitischen Programmen und Maßnahmen in Österreich. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang and Fabian, Carlo, (eds.) Evaluation. Ein systematisches Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 129-136.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2014) Gender bias in appointment procedures for full professors: Challenges to changing traditional and seemingly gender neutral practices. In: Demos, Vasilikie; Berheide, Catherine White and Segal, Marcia Texler, (eds.) Gender Transformation in the Academy. Advances in Gender Research (19). Bingley: Emerald Group Publishing, pp. 291-313. https://doi.org/10.1108/S1529-212620140000019013
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2012) Gendered Practices in Appointment Procedures: Familiar and new barriers to women on the path to a professorship. In: Strid, Sofia; Husu, Liisa and Gunnarsson, Lena, (eds.) Proceedings from GEXcel Theme 11-12: Gender Paradoxes in Changing Academic and Scientific Organisation(s), GEXcel Work in Progress Report X. Linköping/Örebro: Linköping University/Örebro University, pp. 65-72.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2012) Gründe für und Anforderungen an eine geschlechtssensible Berufs- und Studienberatung. In: Salmhofer, Gudrun and Deman, Katharina, (eds.) orientiert studieren: Band zur Fachtagung Studienorientierung 2011 der Karl-Franzens-Universität Graz, Grazer Beiträge zur Hochschullehre 2. Grazer Beiträge zur Hochschullehre (2). Graz: Leykam, pp. 29-42.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2006) Handicap Migrationshintergrund? Eine Analyse anhand von PISA 2000. In: Herzog-Punzenberger, Barbara, (ed.) Bildungsbe/nach/teiligung in Österreich und im internationalen Vergleich. KMI Working Paper (10). Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften, pp. 40-49.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2011) Lebensqualität und Lebenszufriedenheit: „missing link“ in der Beurteilung der Erwerbsintegration von Frauen? In: Ehalt, Hubert Christian; Norden, Gilbert; Reinprecht, Christoph and Weiss, Hildegard, (eds.) Lebensqualität in modernen Gesellschaften. Festschrift für Wolfgang Schulz. Historisch-anthropologische Studien (25). Frankfurt am Main, Berlin, Bern: Peter Lang Verlag, pp. 117-124.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2004) More Activation - More Chances for the Unemployed? Changes in Austria´s active labour market policy after accessing the European Union. European Journal of Social Security, 6 (1), pp. 60-82.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2012) Situation und Kompetenzen von SchülerInnen mit Migrationshintergrund: Deskriptive und multivariate Analyse der Determinaten der Testleistung. In: Eder, Ferdinand, (ed.) PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen. Berlin, Münster, Wien: Waxmann, pp. 337-366.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (2013) Successful Implementation of Equality Policies at Universities: The Case of Appointment Procedures for Full Professors in Austria. In: Strid, Sofia and Husu, Lisa, (eds.) Gender Paradoxes in Changing Academic and Scientific Organisation(s). Proceedings from GEXcel Themes, XVII (11-12). Linköping; Örebro: LiU-Tryck, Linköping University, pp. 97-109.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (December 2015) Transparenz und Gleichstellungsorientierung im Berufungsverfahren nach § 98 UG2002. Former Series > Working Paper Series > IHS Sociological Series 112, 172 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (1996) Zweiter Bildungsweg – Chance oder Fleißaufgabe? Humankapital in der Soziologie und in der Ökonomie. SWS-Rundschau, 36 (3), pp. 301-315.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Herzog-Punzenberger, Barbara (2009) OECD Thematic Review on Migrant. Education Country Background Report for Austria. Paris: OECD. 116 p.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Herzog-Punzenberger, Barbara (2010) Wann kommt die Vielfalt endlich in den Köpfen an? Eine Bestandsaufnahme zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im österreichischen Schulwesen. In: Langthaler, Herbert, (ed.) Integration in Österreich. Sozialwissenschaftliche Befunde. Innsbruck: Studienverlag, pp. 105-122.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Jellito, Marc (2010) Der Arbeitskreis "Gender Mainstreaming" in der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation stellt sich vor. Zeitschrift für Evaluation, DeGEval Info, 1 (2010), pp. 179-182.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409; Lassnigg, Lorenz and Kahlhammer, Elisa (2007) Evaluation von GM-Implementationsprozessen. In: Indikatoren. Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming (5). Wien: abz*austria, pp. 81-97.
Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 and Paseka, Angelika (2009) Geschlechtergerechte Schule: Problemfelder, Herausforderungen, Entwicklungsansätze. In: Specht, Werner, (ed.) Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009 (2). Graz: Leykam, pp. 203-222.
Z
Zilian, Hans G.; Lassnigg, Lorenz and Wroblewski, AngelaORCID: https://orcid.org/0000-0002-1233-4409 (1999) Arbeitslosenschulung in der flexibilisierten Wirtschaft: Am Beispiel der Evaluierung und der Analyse eines Schulungssystems. München: Hampp Verlag. 239 p.