Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt? Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung

Lassnigg, Lorenz (2020) Fakt sticht Ideologie – Ideologie sticht Fakt? Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung für die Erwachsenenbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 40.

[thumbnail of lassnigg-2020-fakt-sticht-ideologie-politikberatung-erwachsenenbildung.pdf]
Preview
Text
lassnigg-2020-fakt-sticht-ideologie-politikberatung-erwachsenenbildung.pdf
Available under License Creative Commons Attribution.

Download (482kB) | Preview

Abstract

Seit den 2000er Jahren wird verstärkt eine Evidenzbasierung für (bildungs-)politische Entscheidungen gefordert. Dieser Forderung ist aber nicht so leicht nachzukommen, denn Evidenzen im Sinne des „Gold-Standards“ randomisierter Experimente sind in Österreichs Bildungsforschung nicht vorhanden, bestenfalls Vorarbeiten dazu. Hinzu kommt, dass es wissenschaftliche Fakten immer nur in einem definierten begrifflichen Kontext gibt und daher bei der Verknüpfung von Forschung und Politik immer Fakten und Ideologie berücksichtigt werden müssen. Der vorliegende Beitrag zeichnet den wissenschaftlichen Diskurs über die Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Politikberatung mit Fokus auf die Erwachsenenbildung nach und veranschaulicht diese mit drei Beispielen wissenschaftlicher Politikberatung in Österreich: der Evaluierung des ESF-Programms zum Lifelong Learning 2000 -2006, Erwachsenenbildung in der Strategie zum lebensbegleitenden Lernen LLL:2020 und der Initiative Erwachsenenbildung.

Item Type: Article in Academic Journal
Keywords: Politikberatung, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Evidenz, Evidence-based Policy, Evidenzbasierung
Research Units: in_Equality and Education
Education and Employment
Related URLs:
Date Deposited: 15 Sep 2020 12:41
Last Modified: 19 Sep 2024 08:53
ISSN: 1993-6818
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5426

Actions (login required)

View Item
View Item