Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung...

Lassnigg, Lorenz (2015) Die ersten 20 Jahre EU in der österreichischen Bildungspolitik. Vorsichtige Distanz, Verwirrung, akzentuierte Kritik, produktive Nutzung, opportunistische Anpassung... In: Maurer, Andreas; Neisser, Heinrich and Pollak, Johannes, (eds.) 20 Jahre EU-Mitgliedschaft Österrreichs. Wien: Facultas, pp. 147-165.

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Abstract

Erweiterte Fassung unter http://www.equi.at/dateien/draft-eu-20-ext.pdf

Inhalt
Vorbemerkung
Kontext: Die ‚Drei Kulturen‘
Vorphase zum Beitritt: „Vorauseilender Gehorsam“ bei der Etablierung des FH-Sektors
Europäische Initiativen und österreichische Interpretationen
- Der ‚Europäische Sozialfonds‘, die ‚Europäische Beschäftigungsstrategie‘ und der lange Weg zum ‚Lifelong Learning‘
- ‚Qualitätspolitik‘: Zwischen Inputs und Ergebnissen
- Lissabon und ET 2010/20: Die Entwicklung Europäischer Bildungspolitik und die Positionierung Österreichs
- Aktuelle Entwicklungen (Schlüsselkompetenzen, Qualifikationsrahmen und Kopenhagen-Prozess, Benchmarks 2020)
Diskussion und Ausblick
Literatur

Item Type: Book Contribution
Former Research Units: Divisions > All Research Groups > Old Former Research Groups > Former Departments (until 2015) > Department of Sociology > Department of Sociology, "Equi"
Date Deposited: 21 Dec 2015 11:32
Last Modified: 06 Jun 2025 12:55
ISBN: 978-3-7089-1244-8
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3845

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