Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener

Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 and Lassnigg, Lorenz (2015) Lesen, Rechnen & Co: Schlüsselkompetenzen Erwachsener. Trendreport (1/2015), pp. 9-11.

Full text not available from this repository.

Abstract

Eine aktuelle Studie untersucht die Auswirkungen struktureller Unterschiede von Bildungssystemen auf die Schlüsselkompetenzen der Bevölkerung. Dabei schneidet Österreich im Hinblick auf Kompetenzniveau und -verteilung besser ab, als der öffentliche Diskurs rund um die PISA-Ergebnisse erwarten lässt. Ein systematischer Zusammenhang zwischen der Tertiärisierung von Bildungssystemen und einer Steigerung des Kompetenzniveaus konnte nicht nachgewiesen werden.

Item Type: Article in Academic Journal
Former Research Units: Divisions > All Research Groups > Old Former Research Groups > Former Departments (until 2015) > Department of Sociology > Department of Sociology, "Equi"
Related URLs:
Date Deposited: 12 Nov 2015 14:35
Last Modified: 06 Jun 2025 12:54
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3784

Actions (login required)

View Item
View Item