Lassnigg, Lorenz; Dietzen, Agnes; Powell, Justin J. W. and Bahl, Anke, eds. (2015) Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa. 428 p.
Full text not available from this repository.Abstract
Dieser Band diskutiert den Wandel der Wertigkeit bestimmter Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen. Die Beiträge beleuchten bislang wenig beachtete Effekte der »Wissensgesellschaft« und fordern dazu auf, unser Verständnis von Wissen, Können und Problemlösungen neu zu hinterfragen.
Welchen Wandel hat die Wertigkeit unterschiedlicher Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen erfahren? Wie wird das Verständnis von Wissen und Können gegenwärtig in der Berufsbildung diskutiert? Wie verhält sich das erworbene Wissen zur Anwendung und Problemlösungsfähigkeit? Aufgrund erhöhter Qualifikationsanforderungen werden die Lerninhalte und Kompetenzen im Spannungsfeld von beruflicher und akademischer Bildung neu bestimmt. Die theoretisch-konzeptionellen und empirischen Analysen vergleichen Strukturveränderungen zwischen beruflich-betrieblichen und akademischen Bildungsbereichen und präsentieren das neue Verhältnis von Wissen und Erfahrung, Handeln und Kompetenzen. (Zusammenfassung der Herausgeber)
Item Type: | Monograph |
---|---|
Date Deposited: | 19 Oct 2015 11:38 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:50 |
ISBN: | 978-3-7799-1591-1 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3596 |