Community Education in der Architektur der österreichischen LLL-Strategie. Vergebene Chancen für das lebenslange Lernen?

Lassnigg, Lorenz (2025) Community Education in der Architektur der österreichischen LLL-Strategie. Vergebene Chancen für das lebenslange Lernen? Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 56, pp. 25-33.

[thumbnail of lassnigg-2025-community-education-lebenslanges-lernen-oesterreich.pdf]
Preview
Text
lassnigg-2025-community-education-lebenslanges-lernen-oesterreich.pdf
Available under License Creative Commons Attribution.

Download (255kB) | Preview

Abstract

Der Autor reflektiert in diesem Beitrag die Entwicklung der österreichischen LLL-Strategie mit einem Fokus auf die Community Education. Er fragt dabei nach dem Platz der Community Education innerhalb der Strategie sowie nach einer zielführenden Zusammenarbeit zwischen Politik und Wissenschaft. Der Autor beschreibt die von Expert*innen im Jahr 2009 vorgeschlagenen Aktionslinien und zeigt, dass informelles Lernen seiner Einschätzung nach nicht die Aufmerksamkeit erhielt, die von den Expert*innen empfohlen wurde. Vielmehr fokussiere die LLL-Strategie letztlich wieder stärker auf Bildungsinstitutionen, so der Standpunkt des Autors. Die von den Expert*innen formulierte Idee, durch Community Education einen politischen Raum und Fördermöglichkeiten für kommunale und zivilgesellschaftliche Initiativen zu schaffen, wäre nicht ausreichend umgesetzt worden. Der Autor appelliert daher für mehr Interaktion zwischen Wissenschaft und Politik, für eine transdisziplinäre Wissensproduktion und für konstruktive innovative Diskurse mit allen Beteiligten und Betroffenen einer LLL-Strategie. So könne informelles Lernen in der sozialen Gemeinschaft zukünftig gestärkt werden. (Red.)

Item Type: Article in Academic Journal
Keywords: Community Education, LLL-Strategie, Aktionslinien, Zivilgesellschaft, informelles Lernen, non-formale Bildungsangebote, lernfreundliche Arbeitsumgebung
Research Units: Educational Structures and Educational Opportunities
Date Deposited: 07 Nov 2025 13:27
Last Modified: 07 Nov 2025 13:27
ISSN: 1993-6818
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7333

Actions (login required)

View Item
View Item