Studienerfolg von Studierenden mit Migrationshintergrund – eine Analyse der Abbruchsintentionen der zweiten Zuwanderungsgeneration

Zaussinger, SarahORCID: https://orcid.org/0009-0007-3122-2684 (2024) Studienerfolg von Studierenden mit Migrationshintergrund – eine Analyse der Abbruchsintentionen der zweiten Zuwanderungsgeneration. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 49, pp. 581-611. https://doi.org/10.1007/s11614-024-00584-0

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Abstract

Empirische Befunde aus der schulbezogenen Bildungsforschung in Österreich zeigen, dass Schüler:innen mit Migrationshintergrund geringere Bildungschancen aufweisen als autochthone Schüler:innen. Die Situation von Migrant:innen an österreichischen Universitäten ist bislang aber wenig erforscht. Mit Daten der Studierenden-Sozialerhebung 2019, einer breit angelegten Befragung aller Studierenden in Österreich, wird anhand von binär-logistischen Regressionsmodellen aufgezeigt, dass Studierende mit Migrationshintergrund der zweiten Zuwanderungsgeneration häufiger einen Studienabbruch erwägen als Studierende ohne Migrationshintergrund. Dabei zeigt sich einerseits, dass die Bildung der Eltern für den Studienerfolg von Studierenden mit familiärer Migrationsgeschichte eine größere Rolle spielt und sich andererseits die migrationsspezifischen Unterschiede nicht durch die Bildung der Eltern erklären lassen. Dies gilt auch, wenn zusätzlich Lebenslagenfaktoren, wie Erwerbstätigkeit und finanzielle Situation berücksichtigt werden. Unter Einbezug der sozialen und akademischen Integration sowie der Einschätzung zu den eigenen Studienleistungen, hat der Migrationshintergrund nur dann einen signifikanten Effekt, wenn er intersektional in Kombination mit dem Bildungshintergrund der Eltern betrachtet wird: Bildungsferne Studierende mit Migrationshintergrund haben im Vergleich zu allen anderen Studierenden ein signifikant höheres Risiko, ihr Studium abzubrechen. Die Abbruchsintentionen variieren überdies nach der Herkunftsregion der Eltern der Studierenden, wobei insbesondere jene mit Wurzeln aus EU-Drittstaaten ein erhöhtes Risiko aufweisen.

Empirical findings from school-based educational research in Austria show that students with a migrant background have fewer educational opportunities than their native peers. However, the situation of migrants at Austrian universities has been little researched. Using data from the Student Social Survey 2019, a broad survey of all students in Austria, binary-logistic regression models show that second generation immigrant students consider dropping out of university more often than autochthonous students. On the one hand parental education plays a greater role for second-generation migrants, on the other hand, migration-specific differences cannot be explained by parental education. This is also the case when additional factors related to the life situation, such as employment and financial situation, are taken into account. Including current study characteristics, such as social and academic integration and assessment of academic performance, the migration background only has a significant effect when considered intersectionally in combination with the parents’ education: Less educated students with a migration background have a significantly higher risk of dropping out than other students. The risk of dropping out also varies according to the region of origin of their parents, with those with roots in EU third countries showing an increased risk.

Item Type: Article in Academic Journal
Keywords: Studierende mit Migrationshintergrund, Zweite Zuwanderungsgeneration, Soziale Herkunft, Studienerfolg, Studienabbruch; Students with migration background, second generation immigrants, Students with lower social background, Academic success, Higher education dropout
Funders: Open access funding provided by Institute for Advanced Studies Vienna
Research Units: Higher Education Research
Date Deposited: 20 Nov 2024 13:43
Last Modified: 20 Nov 2024 13:43
DOI: 10.1007/s11614-024-00584-0
ISSN: 1011-0070
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7063

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