Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, Stefan
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481
(2025)
Demografie, Bildungspolitik und Kompetenzen der Bevölkerung: Explorative altersspezifische Auswertungen von PIAAC.
In:
PIAAC: Grundkompetenzen von Erwachsenen 2022/23. Expert:innenbericht.
Statistik Austria, pp. 54-101.
lassnigg-vogtenhuber-2025-demografie-bildungspolitik-kompetenzen-altersspezifische-auswertungen-piaac.pdf
Download (964kB) | Preview
Abstract
Im Beitrag wird ein Schema der ‚Historisierung‘ entwickelt, das die altersspezifischen PIAAC-Kompetenz-Ergebnisse auf die zeitlichen und bildungspolitischen Bedingungen zurückführt, in denen die heutigen Grund-Kompetenzen der Bevölkerung in der Schul- und Hochschulzeit grundgelegt wurden. Die Daten von Personen mit Bildungsabschluss in Österreich in den beiden PIAAC-Erhebungen wurden ausgewählt und nach zehn 5-jährigen Altersgruppen explorativ ausgewertet. Die Kompetenzhöhe (Score-Mittelwerte) und -verteilung (Quartils-Ratio, 95/5-Perzentil-Ratio) wurden für die Domänen Literacy und Numeracy explorativ im Altersverlauf als Ausdruck der bildungspolitischen Entwicklung analysiert.
| Item Type: | Book Contribution |
|---|---|
| Additional Information (public): | Auszug aus PIAAC: Grundkompetenzen von Erwachsenen 2022/23 – Expert:innenbericht |
| Funders: | Bundesministerium für Bildung, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz |
| Research Units: | Educational Structures and Educational Opportunities |
| Date Deposited: | 12 Dec 2025 12:59 |
| Last Modified: | 12 Dec 2025 12:59 |
| ISBN: | 978-3-903547-30-8 |
| URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7358 |
Export/share
Export/share