Demografie, Bildungspolitik und Kompetenzen der Bevölkerung: Explorative altersspezifische Auswertungen von PIAAC

Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2025) Demografie, Bildungspolitik und Kompetenzen der Bevölkerung: Explorative altersspezifische Auswertungen von PIAAC. In: PIAAC: Grundkompetenzen von Erwachsenen 2022/23. Expert:innenbericht. Statistik Austria, pp. 54-101.

[thumbnail of lassnigg-vogtenhuber-2025-demografie-bildungspolitik-kompetenzen-altersspezifische-auswertungen-piaac.pdf]
Preview
Text
lassnigg-vogtenhuber-2025-demografie-bildungspolitik-kompetenzen-altersspezifische-auswertungen-piaac.pdf

Download (964kB) | Preview

Abstract

Im Beitrag wird ein Schema der ‚Historisierung‘ entwickelt, das die altersspezifischen PIAAC-Kompetenz-Ergebnisse auf die zeitlichen und bildungspolitischen Bedingungen zurückführt, in denen die heutigen Grund-Kompetenzen der Bevölkerung in der Schul- und Hochschulzeit grundgelegt wurden. Die Daten von Personen mit Bildungsabschluss in Österreich in den beiden PIAAC-Erhebungen wurden ausgewählt und nach zehn 5-jährigen Altersgruppen explorativ ausgewertet. Die Kompetenzhöhe (Score-Mittelwerte) und -verteilung (Quartils-Ratio, 95/5-Perzentil-Ratio) wurden für die Domänen Literacy und Numeracy explorativ im Altersverlauf als Ausdruck der bildungspolitischen Entwicklung analysiert.

Item Type: Book Contribution
Additional Information (public): Auszug aus PIAAC: Grundkompetenzen von Erwachsenen 2022/23 – Expert:innenbericht
Funders: Bundesministerium für Bildung, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Research Units: Educational Structures and Educational Opportunities
Date Deposited: 12 Dec 2025 12:59
Last Modified: 12 Dec 2025 12:59
ISBN: 978-3-903547-30-8
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7358

Actions (login required)

View Item
View Item