Demografie, Bildungspolitik und Kompetenzen der Bevölkerung. Explorative altersspezifische Auswertungen von PIAAC Kompetenzen für Österreich

Lassnigg, Lorenz and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2025) Demografie, Bildungspolitik und Kompetenzen der Bevölkerung. Explorative altersspezifische Auswertungen von PIAAC Kompetenzen für Österreich. [Research Report] 173 p.

[thumbnail of ihs-report-2025-lassnigg-vogtenhuber-demografie-bildungspolitik-piaac-kompetenzen.pdf]
Preview
Text
ihs-report-2025-lassnigg-vogtenhuber-demografie-bildungspolitik-piaac-kompetenzen.pdf

Download (11MB) | Preview

Abstract

In dieser Studie werden in Vertiefung einer vergleichenden Analyse der langfristigen Formation von Kompetenzen in der ersten Welle von PIAAC (2011) die Daten der zweiten Welle (2022/23) für eine „Historisierung“ der Kompetenzergebnisse im Hinblick auf die längerfristigen bildungspolitischen Hintergründe in der Formation der Kompetenzen im gegenwärtigen Querschnitt der Bevölkerung verwendet. Um den Bezug zur österreichischen Bildungspolitik schärfer zu machen, wird nur der Teil der in PIAAC getesteten Population mit Bildungsabschlüssen in Österreich ausgewählt. Die Daten von PIAAC (2011) und PIAAC (2022/23) werden vergleichend nach Altersgruppen und in einem unechten Quasi-Kohorten-Ansatz analysiert. Erstens werden die bildungspolitischen Hintergründe für die Formation der Kompetenzen in einem analytischen Schema herausgearbeitet. Zweitens werden die Veränderungen der Kompetenzen nach Altersgruppen auf die jeweilige bildungspolitische Zeit bezogen. Insgesamt wird gezeigt, dass die Kompetenzen im Bevölkerungsquerschnitt nicht die gegenwärtigen Bildungsstrukturen und -praktiken repräsentieren, sondern die gesamte Bildungspolitik der Zweiten Republik.

Item Type: Research Report
Keywords: Formation von Kompetenzen, Bevölkerung, Demografie, Historisierung
Funders: Statistik Austria
Research Units: Educational Structures and Educational Opportunities
Date Deposited: 17 Nov 2025 13:37
Last Modified: 17 Nov 2025 13:37
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7329

Actions (login required)

View Item
View Item