Sozialstruktur und Early School Leaving. In welchem Zusammenhang steht die soziale Zusammensetzung einer Schule mit dem Risiko eines frühen Bildungsabbruchs?

Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2025) Sozialstruktur und Early School Leaving. In welchem Zusammenhang steht die soziale Zusammensetzung einer Schule mit dem Risiko eines frühen Bildungsabbruchs? 28. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, 30 Jun - 02 Jul 2025, Universität Graz.

[thumbnail of steiner-2025-sozialstruktur-early-school-leaving-oegs-kongress.pdf]
Preview
Text
steiner-2025-sozialstruktur-early-school-leaving-oegs-kongress.pdf

Download (987kB) | Preview

Abstract

Einflussfaktoren auf Early School Leaving (ESL) liegen auf drei Ebenen:
der Mikro-, Meso- und Makroebene. Fokus des Beitrags liegt auf Makroebene und geht der Frage nach, wie sich die soziale Zusammensetzung einer Schule (gemessen am Chancenindex) auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, zu einem/r Early School Leaver zu werden.

Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede im Bildungserfolg abhängig davon, welche sozioökonomische Komposition die Schule aufweist, die sie besuchen: So steigt das Risiko für ESL mit dem Anstieg der Stufen im Chancenindex substantiell (auch wenn um alle individuellen, strukturellen und leistungsbezogenen Variablen kontrolliert wird).
Schüler:innen mit einem benachteiligenden Hintergrund profitieren tendenziell stärker vom Besuch einer Schule mit besserem Chancenindex, während Schüler:innen mit vorteilhaftem sozioökonomischem Hintergrund weniger stark durch einen schlechteren Chancenindex beeinflusst werden.

Item Type: Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information (public): https://oegs.ac.at/oegs-kongress-2025/
Keywords: Early School Leaving, Sozialstruktur
Event Organiser: Österreichische Gesellschaft für Soziologie
Research Units: Educational Structures and Educational Opportunities
Date Deposited: 13 Aug 2025 07:40
Last Modified: 13 Aug 2025 07:40
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7281

Actions (login required)

View Item
View Item