Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2024) Unterschiede bei der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im österreichischen Bildungssystem: Erkenntnisse auf Basis von Administrativdaten. World Education Leadership Symposium 2024: Inklusion in Schule und Bildung – Herausforderungen und Gelingensbedingungen, 04 Sep 2024, Online-Konferenz. 10 p.
steiner-2024-integration-kindern-sonderpaedagogischem-foerderbedarf-oesterreichischen-bildungssystem.pdf
Restricted to repository staff only
Download (289kB)
Abstract
Dieser Beitrag hat zum Gegenstand, das Thema der Integration auf Grundlage einer neuartigen Datenbasis empirisch zu beleuchten und die Frage zu stellen, welche soziodemographischen, regionalen und SPF-bezogenen Variablen (z.B. Art der Beeinträchtigung) die Chance beeinflussen, integriert unterrichtet zu werden. Es steht dafür ein (Administrativ-)-Datensatz zur Verfügung, der 26.000 Schüler:innen mit SPF (aus mehreren Schuleintrittskohorten) umfasst und erstmals für Österreich die Berechnung von Regressionsmodellen zur angeführten Fragestellung erlaubt. Der Datensatz ist im Rahmen des Projekts „Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich“ (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/sb/spf_eval.html) erhoben worden.
Die Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede bei der Integration abhängig von soziodemographischen Merkmalen aber auch erhebliche regionale Unterschiede sowie Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Beeinträchtigung.
Item Type: | Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Event Organiser: | PH-Zug, Schweiz |
Research Units: | Education and Employment |
Related URLs: | |
Date Deposited: | 21 Oct 2024 07:08 |
Last Modified: | 21 Oct 2024 07:08 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/7068 |