Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Engleder, JudithORCID: https://orcid.org/0000-0002-7938-9738 and Unger, MartinORCID: https://orcid.org/0009-0000-1563-6560 (2022) Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (4), pp. 175-195. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-04%2F09
thaler-engleder-unger-2022-zeitbudget-studierenden-traditionellen-hochschulzugaengen.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.
Download (673kB) | Preview
Abstract
Studierende an österreichischen Universitäten mit nicht-traditionellem Zugang wenden im Schnitt weniger Stunden/Woche für ihr Studium auf als jene mit traditionellem Zugang. Dieser Unterschied verschwindet, wenn mittels OLS-Regression für andere Faktoren (insb. Erwerbstätigkeit) kontrolliert wird. Im Regressionsmodell wenden jene mit BRP/SBP („zweiter Bildungsweg“) sogar mehr Zeit für das Studium auf als jene mit traditionellem Zugang. Die Lebens-/Studiensituation unterscheidet sich aber: Jene mit nicht-traditionellem Zugang sind z. B. älter und in höherem Ausmaß erwerbstätig. Daran ansetzende Maßnahmen können dazu beitragen, den Studienerfolg von jenen mit nicht-traditionellem Zugang zu erhöhen.
Item Type: | Article in Academic Journal |
---|---|
Keywords: | studentisches Zeitbudget, nicht-traditionelle Studierende, Berufsreifeprüfung, zweiter Bildungsweg, verzögerter Studienbeginn |
Research Units: | Higher Education Research |
Date Deposited: | 15 Dec 2022 08:00 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:55 |
DOI: | 10.3217/zfhe-17-04/09 |
ISSN: | 2219-6994 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6415 |