Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen

Thaler, BiancaORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464; Engleder, JudithORCID: https://orcid.org/0000-0002-7938-9738 and Unger, MartinORCID: https://orcid.org/0009-0000-1563-6560 (2022) Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (4), pp. 175-195. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-04%2F09

[thumbnail of thaler-engleder-unger-2022-zeitbudget-studierenden-traditionellen-hochschulzugaengen.pdf]
Preview
Text
thaler-engleder-unger-2022-zeitbudget-studierenden-traditionellen-hochschulzugaengen.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (673kB) | Preview

Abstract

Studierende an österreichischen Universitäten mit nicht-traditionellem Zugang wenden im Schnitt weniger Stunden/Woche für ihr Studium auf als jene mit traditionellem Zugang. Dieser Unterschied verschwindet, wenn mittels OLS-Regression für andere Faktoren (insb. Erwerbstätigkeit) kontrolliert wird. Im Regressionsmodell wenden jene mit BRP/SBP („zweiter Bildungsweg“) sogar mehr Zeit für das Studium auf als jene mit traditionellem Zugang. Die Lebens-/Studiensituation unterscheidet sich aber: Jene mit nicht-traditionellem Zugang sind z. B. älter und in höherem Ausmaß erwerbstätig. Daran ansetzende Maßnahmen können dazu beitragen, den Studienerfolg von jenen mit nicht-traditionellem Zugang zu erhöhen.

Item Type: Article in Academic Journal
Keywords: studentisches Zeitbudget, nicht-traditionelle Studierende, Berufsreifeprüfung, zweiter Bildungsweg, verzögerter Studienbeginn
Research Units: Higher Education Research
Date Deposited: 15 Dec 2022 08:00
Last Modified: 19 Sep 2024 08:55
DOI: 10.3217/zfhe-17-04/09
ISSN: 2219-6994
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6415

Actions (login required)

View Item
View Item