Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung und Weltgesellschaft in der Literatur zu Bildung und Bildungspolitik – Review Essay

Lassnigg, Lorenz (2021) Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung und Weltgesellschaft in der Literatur zu Bildung und Bildungspolitik – Review Essay. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (42), pp. 1-15.

[thumbnail of lassnigg-2021-internationalisierung-europaeisierung-bildung-bildungspolitik.pdf]
Preview
Text
lassnigg-2021-internationalisierung-europaeisierung-bildung-bildungspolitik.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution.

Download (411kB) | Preview

Abstract

Die Literatur zu Globalisierung und (Erwachsenen-)Bildung überschauend, zeigt sich: Die Erwachsenenbildung spielt im Diskurs über Internationalisierung, Europäisierung, Globalisierung und Weltgesellschaft nur eine marginale Rolle – zentrale Fragestellungen und Probleme, die bereits in den 1990er Jahren aufgeworfen worden waren, wurden für dieses Feld bis heute kaum nennenswert weiterbearbeitet. Vor den ForscherInnen im Erwachsenenbildungsbereich liegt folglich, wie der Autor betont, ein breites Untersuchungsfeld, in dem es weit mehr zu entdecken und zu klären gibt als kulturbezogene Thematiken, auf die die Fragen rund um die „Weltgesellschaft“ oftmals reduziert werden. Grundlage dieser Einschätzung ist ein detailreicher diskursanalytischer Review des Autors, in dessen Zuge er das schon etwas ältere Werk zum Thema Globalisierung „International Handbook on Globalisation, Education und Policy Research“ (2005) mit zwei aktuelleren Handbüchern zur Erwachsenenbildung vergleicht, nämlich mit „The Palgrave International Handbook on Adult and Lifelong Education and Learning“ (2018) und „The Handbook of Adult and Continuing Education“ (2020). Angereichert durch weitere Literatur vergleicht der vorliegende Review Essay fast zwei Jahrzehnte der akademischen Diskussion zum Thema „Erwachsenenbildung in der Weltgesellschaft“ in den deutsch-regionalen und international anglophonen Räumen und versucht dabei wesentliche Themen und konzeptionelle Entwicklungen zu fassen. (Red.)

Item Type: Article in Academic Journal
Keywords: Globalisierung, Internationalisierung, Bildungspolitik, Literaturreview, Europäisierung, internationaler Diskurs
Research Units: Education and Employment
Related URLs:
Date Deposited: 08 Apr 2021 11:13
Last Modified: 19 Sep 2024 08:54
ISSN: 1993-6818
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5794

Actions (login required)

View Item
View Item