Studierbarkeit und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019

Zucha, VlastaORCID: https://orcid.org/0000-0003-1916-0429; Zaussinger, SarahORCID: https://orcid.org/0009-0007-3122-2684 and Unger, MartinORCID: https://orcid.org/0009-0000-1563-6560 (July 2020) Studierbarkeit und Studienzufriedenheit: Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019. [Research Report] 94 p.

[thumbnail of ihs-report-2020-zucha-zaussinger-unger-studierenden-sozialerhebung-2019-zusatzbericht-studierbarkeit-studienzufriedenheit.pdf]
Preview
Text
ihs-report-2020-zucha-zaussinger-unger-studierenden-sozialerhebung-2019-zusatzbericht-studierbarkeit-studienzufriedenheit.pdf - Published Version

Download (2MB) | Preview

Abstract

Studierende sollen in ihrem Studium Rahmenbedingungen vorfinden, die einen erfolgreichen Abschluss ermöglichen. Dazu können Hochschulen verschiedene Maßnahmen setzen. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche hochschulische Aktivitäten unter dem Begriff der Studierbarkeit subsummiert. Dieser ist vielschichtig und wird in der hochschulpolitischen Debatte sehr unterschiedlich verwendet. Im vorliegenden Bericht wird das Begriffsverständnis im Rahmen der Studierenden-Sozialerhebung dargestellt und auch grafisch in einer Übersicht zusammengefasst. Dieser Zusatzbericht basiert auf der Studierenden-Sozialerhebung 2019. Für die Erhebung wurden im Sommersemester 2019 Studierende an allen öffentlichen und privaten Universitäten, Fachhochschulen sowie Pädagogischen Hochschulen mittels eines Online-Fragebogens befragt. Das angewandte Konzept von Studierbarkeit umfasst strukturelle Maßnahmenbereiche, aber auch individuelle Aspekte der Studierenden.

Item Type: Research Report
Funders: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Research Units: Higher Education Research
Related URLs:
Date Deposited: 28 Sep 2020 09:12
Last Modified: 19 Sep 2024 08:53
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/5433

Actions (login required)

View Item
View Item