beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17

Poskowsky, Jonas; Heißenberg, Sonja; Zaussinger, SarahORCID: https://orcid.org/0009-0007-3122-2684 and Brenner, Julia (September 2018) beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. [Research Report] 307 p.

[thumbnail of 2018-report-poskowsky-heissenberg-zaussinger-brenner-beeintraechtigt-studieren-2016.pdf]
Preview
Text
2018-report-poskowsky-heissenberg-zaussinger-brenner-beeintraechtigt-studieren-2016.pdf - Published Version

Download (8MB) | Preview
[thumbnail of ergänzende_Tabellen_best2.pdf]
Preview
Text
ergänzende_Tabellen_best2.pdf

Download (602kB) | Preview
[thumbnail of Fragebogen_best2.pdf]
Preview
Text
Fragebogen_best2.pdf

Download (517kB) | Preview
[thumbnail of teilnehmende_Hochschulen_best2.pdf]
Preview
Text
teilnehmende_Hochschulen_best2.pdf

Download (441kB) | Preview

Abstract

Im Auftrag des Deutschen Studentenwerks und in Kooperation mit dem DZHW werden in einer breit angelegten Onlineumfrage Studierende in Deutschland befragt, die eine studienerschwerende Behinderung, chronische Erkrankung oder sonstige gesundheitliche Beeinträchtigung aufweisen. Themen sind die Population der Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen, Studienwahl und Hochschulzulassung, Information und Beratung, Barrierefreie Hochschule, beeinträchtigungsbedingte Schwierigkeiten im Studium (insbes. in Prüfungs- und Lehrsituationen) und Bewältigungsstrategien der Studierenden, Nachteilsausgleiche im Studium und Studienfinanzierung. Da best2 an die Vorgängerstudie best1 anknüpft, für die 2011 erstmalig Daten zur Situation von Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen in Deutschland erhoben wurden, wird auch untersucht, wo es seitdem Fortschritte beim Abbau von Barrieren gibt, wo sich beeinträchtigungsbedingte Benachteiligungen halten und wo neue Erschwernisse für Studierende mit Beeinträchtigungen entstanden sind.

Item Type: Research Report
Funders: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Research Units: Higher Education Research
Date Deposited: 03 Oct 2018 08:45
Last Modified: 19 Sep 2024 08:52
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/4773

Actions (login required)

View Item
View Item