Sozialer Fortschritt durch (Berufs-)Bildung? Konzept und empirische Ergebnisse

Steiner, MarioORCID: https://orcid.org/0000-0002-0959-6109 (2018) Sozialer Fortschritt durch (Berufs-)Bildung? Konzept und empirische Ergebnisse. 6. Berufsbildungsforschungskonferenz Steyr, BBFK, 5.7.2018 - 6.7.2018, Steyr, Museum Arbeitswelt.

[thumbnail of SOPRO-Steyr_2018.pdf]
Preview
Slideshow
SOPRO-Steyr_2018.pdf

Download (403kB) | Preview

Abstract

Den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit diesem Thema bilden widersprüchliche Beobachtungen:

So stellt sich in Anbetracht einer kontinuierlichen Bildungsexpansion und steigender Qualifikationsniveaus in der Gesellschaft auf der einen Seite, sowie der Entwicklung von Bildungsarmut und der zunehmenden sozialen Ausgrenzung davon Betroffener auf der anderen Seite, die Forschungsfrage, ob wir über die Jahrzehnte und aus einer holistischen Perspektive betrachtet von einem sozialen Fortschritt im Zusammenhang mit Bildung sprechen können oder nicht? In diesem Beitrag wird sowohl ein Konzept erarbeitet, um diese Frage beantworten zu können, als auch auf empirischer Basis eine differenzierte Antwort auf die Forschungsfrage gegeben.

Item Type: Conference or Workshop Item (Speech)
Event Organiser: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung
Research Units: Education and Employment
Date Deposited: 12 Jul 2018 07:01
Last Modified: 19 Sep 2024 08:52
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/4701

Actions (login required)

View Item
View Item