Neundlinger, Klaus; Frankus, ElisabethORCID: https://orcid.org/0000-0001-9954-9287; Häufler, Ines; Layer-Wagner, Thomas; Kriglstein, Simone and Schrank, Beate (2023) »Virtual Skills Lab« – Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel. Digitale Gesellschaft, 58. Bielefeld: Transcript. 242 p.
neundlinger-frankus-2023-virtual-skills-lab.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.
Download (3MB) | Preview
Abstract
Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.
Item Type: | Monograph |
---|---|
Funders: | Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) |
Research Units: | Science, Technology and Social Transformation |
Related URLs: | |
Date Deposited: | 20 Mar 2023 12:48 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:55 |
ISBN: | 978-3-8394-6564-6 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6508 |