Lassnigg, Lorenz; Bruneforth, Michael and Vogtenhuber, StefanORCID: https://orcid.org/0000-0003-0839-4481 (2016) Ein pragmatischer Zugang zu einer Policy-Analyse: Bildungsfinanzierung als Governance-Problem in Österreich. In: Bruneforth, Michael; Eder, Ferdinand; Krainer, Konrad; Schreiner, Claudia; Seel, Andrea and Spiel, Christiane, (eds.) Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam, pp. 305-351. https://doi.org/10.17888/nbb2015-2
Full text not available from this repository.Abstract
Die Bildungsfinanzierung ist ein Hauptthema im politischen und öffentlichen Diskurs, wobei eine Fokussierung auf zwei widersprüchliche Botschaften stattfindet: Zum einen wird die Diskrepanz zwischen hohen Ausgaben und unzureichenden Ergebnissen thematisiert – zum anderen werden höhere Ausgaben als Voraussetzung für bessere Ergebnisse gesehen. Gleichzeitig besteht der Verdacht auf einen ineffizienten Einsatz der Mittel, die nicht in den Klassenzimmern ankommen würden. Für diese Einschätzungen werden unzureichende empirische Belege angeführt, da die Informationsbasis große Lücken aufweist.
Item Type: | Book Contribution |
---|---|
Date Deposited: | 25 May 2016 11:55 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:51 |
DOI: | 10.17888/nbb2015-2 |
ISBN: | 978-3-7011-8010-3 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3957 |