Keuschnigg, Christian (August 2014) Österreich 2050: Mit Bildung, Innovation und Wandel an die Spitze. Former Series > IHS Standpunkt – Position 25, 7 p.
Standpunkt_25_VisionOE2050.pdf
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Abstract
Der Aufstieg der Schwellenländer ist unaufhaltsam, das Wachstum muss vom Klima- und Ressourcenverbrauch entkoppelt werden, und die Bevölkerung altert. Um an der Spitze zu bleiben, braucht es nachhaltige Innovation. Wenn ein Land zur Grenze der Forschung aufgeschlossen hat, muss es in der Grundlagenforschung und der forschungsnahen Ausbildung aufrüsten, um grundlegendere Innovationen hervorzubringen. Mehr patentierbares Wissen und die Ausbildung von hoch qualifiziertem Forschungspersonal steigern die Wirksamkeit der privaten F&E, die den Unternehmen jenen Qualitätsvorsprung schafft, mit dem sie höhere Preise durchsetzen und höhere Löhne zahlen können. Ein Anstieg der Forschungsquote wird aber nur dann das volle Potential entfalten, wenn das Bildungssystem auf allen Stufen leistungsfähig ist und der nachfolgende Strukturwandel besser bewältigt wird. Dazu braucht es leistungsfähige Finanz- und Arbeitsmärkte, die Arbeit und Kapital dort abziehen, wo die Wettbewerbsfähigkeit schwindet, und auf expandierende Unternehmen und Branchen lenken, wo mehr Einkommen entsteht.
Item Type: | IHS Series |
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Date Deposited: | 09 Apr 2015 08:51 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:50 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/3206 |