Polasek, Wolfgang; Bliem, Markus; Hanisch, Wilhelm; Jaenicke, Johannes; Schwarzbauer, Wolfgang; Turnheim, Georg; Weyerstrass, KlausORCID: https://orcid.org/0000-0002-5659-8991; Felderer, Bernhard and Presle, G. (October 2006) Einfluss der langfristigen Ölpreisentwicklung auf Bedarfsveränderungen bei der österreichischen Eisenbahn-Infrastruktur: Abschlussbericht ; Studie im Auftrag von ÖBB Infrastruktur Bau AG (ÖBB Personenverkehr AG, Rail Cargo Austria AG, ÖBB Traktion GmbH). [Research Report] 179 p.
Full text not available from this repository.Abstract
aus dem Inhaltsverzeichnis: Ausgangssituation und methodische Basis: Ausgangssituation; Methodischer Rahmen und Vorgangsweise in den einzelnen Phasen; Energieszenarien (IHS): Einführung; Kurz- und langfristige Energieszenarien; Ölpreisszenarien für die Modellierung; Energieszenarien und Verkehr; Mögliche Mautszenarien; Treibstoffpreisszenarien für die Modellierung der zukünftigen Verkehrsentwicklung in Österreich; Die zukünftige Entwicklung der Strompreise; Der Gasmarkt; Spezifischer Energieverbrauch (Vergleich Schiene/Straße), Stellenwert der Energiekosten in den Kosten/Preisstrukturen, Experten-Delphi zu den Trends des Energieeinsatzes im Verkehr (ACM): Vorgangsweise und Methodik; Spezifischer Energieverbrauch; Kosten-/Preisstrukturen und Stellenwert der Fahrenergie; Zusammenfassung und Schlussfolgerungen aus den Analyse-Ergebnissen; Weiterführende Fragestellungen; Ergebnisse der Delphi-Befragung; Ko-Faktoren der preisbestimmten Verkehrsträger-Wahl und Szenario der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen als begleitende Einflussfaktoren des Energiepreis-Szenarios (ACM): Überblick über Proportionen und Dimensionen externer Kosten im Systemvergleich Schiene/Straße; Internalisierung und Deckung der externen Kosten - gegenwärtige Situation am Beispiel Österreichs; Überlegungen und Ansätze zur Kosten-Internalisierung, Überblick über den Diskussions- und Umsetzungsstand beim Thema Road pricing (Probleme und Beispiele); Auswirkungen von relativen Preis-/Kostenverschiebungen im Verkehrssektor (Energiepreis-bedingt) auf die Mobilitätsnachfrage sowie den Modal Split (IHS): Einführung; Studien zur Verkehrsmittelwahl; Daten; Ermittlung der Elastizitäten; Prognose der Nachfrage nach Bahntransportleistungen; Zusammenfassung der Ergebnisse; Schlussfolgerungen; Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse; Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen; Literaturverzeichnis; Anhang: Tabellen zu den Energieszenarien; Folien der Präsentation bei der OMV; Zusammenfassung des OPEC-Termins (4.4.2006);
Item Type: | Research Report |
---|---|
Date Deposited: | 26 Sep 2014 10:38 |
Last Modified: | 19 Sep 2024 08:48 |
URI: | https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/1756 |