ein methodischer beitrag zur analyse von surveydaten: teil i: theorie, formalisierung und soziale realitaet

Heinrich, Ingeborg (July 1976) ein methodischer beitrag zur analyse von surveydaten: teil i: theorie, formalisierung und soziale realitaet. Former Series > Forschungsberichte / Research Memoranda 105

[img]
Preview
Text
fo105.pdf

Download (5MB) | Preview

Abstract

zusammenfassung (vorwort zu teil i nr. 105 und teil ii nr. 106): ziel des vorliegenden methodischen beitrages ist den durch das bindeglied "formalisierung" oder "abstraktion" inganggesetzten interaktionsprozess zwischen theorie und empirie fuer den bereich sozialwissenschaftlicher surveystudien zu analysieren. das hauptgewicht liegt darauf, die sequenz methodischer vorgangsweise im hinblick auf den inhalt eines themas zu diskutieren (teil i) und sodann in form einer sekundaeranalyse an einem entsprechenden datenmaterial zu illustrieren (teil ii). die wahl fiel dabei auf basil bernsteins untersuchung "language use, socialization and educational consequences". sie scheint besonders geeignet auf die sich bei der analyse sozialwissenschaftlicher surveystudien ergebenden probleme aufmerksam zu machen, sowohl was die theoretische grundlage als auch was das empirische untersuchungsdesign betrifft. jeden versuch jedoch, anhand einer sekundaeranalyse einen beitrag zur strukturierung der methodischen vorgangsweise empirischer sozialforschung zu leisten, birgt die gefahr in sich, die praktischen schwierigkeiten der durchfuehrung solch einer studie zu unterschaetzen. dies koennte nur allzuleicht zu einer kritik fuehren, die an dem urspruenglichen forschungsvorhaben vorbeigeht, und daher als redundant, wenn nicht gar destruktiv gewertet werden koennte. um hier eventuell auftretenden missverstaendnissen vorzubeugen, sei hier ausdruecklich betont, dass alle ausfuehrungen zu teil i und teilii auf die allgemeine problematik bei methodischen analysen solcher art zu beziehen sind und in keiner weise als kritik an speziell der bernsteinschen untersuchung aufzufassen sind.;

Item Type: IHS Series
Date Deposited: 26 Sep 2014 10:34
Last Modified: 01 Apr 2016 14:07
URI: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/105

Actions (login required)

View Item View Item